Direkt zum Inhalt
Darbo Firmengebäude

Darbo 2017 wieder gewachsen

Das Tiroler Familienunternehmen Darbo zog auch 2017 wieder eine positive Bilanz.

Mit einem Umsatz von 138 Mio. Euro erreichte Darbo ein Umsatzplus von 3,8%. Als äußerst fruchtbar erweist sich auch weiterhin die Exportstrategie – die bereits in den Vorjahren hohe Exportquote stieg weiter auf 52,5%. In Österreich hält Darbo seine Position als Nummer 1 im Konfitüren- und Marmeladensegment mit nunmehr 59,2 %. Auch bei Honig behauptet Darbo seine Position als österreichischer Marktführer, trotz leichten Rückgangs beim Marktanteil auf 32,8 %. Bei den Sirupen konnte Darbo den Marktanteil leicht ausbauen und ist mit 16,2 Prozent (2016: 15,5 Prozent) die Nummer 2 (Quelle: Nielsen Österreich, wertmäßig; klassischer LEH ohne Harddiskont).
 
„Der Gesamtmarkt für Konfitüren und Marmeladen hat in Österreich im vergangenen Jahr stark zugelegt. Darbo gelang der Großteil an Zuwächsen im Export – aber auch im Inland erzielten wir trotz hoher Marktanteile ein Plus. Das ist vor allem auf die erfolgreiche Einführung des ‚Tagtraum‘, einem neuen Dessert im Kühlregal im Lebensmitteleinzelhandel zurückzuführen“, so Martin Darbo, Vorstandsvorsitzender der A. Darbo AG.

Es entsteht derzeit am Standort Stans ein neues vollautomatisches Hochregallager für Fertigprodukte. Die Lagerkapazität in Stans wird damit mehr als verdoppelt. Bereits im Oktober 2018 wird das Lager in Betrieb sein

Kategorien

geschrieben am

27.06.2018