Direkt zum Inhalt
Darbo wieder auf Wachstumskurs

Darbo 2021 wieder auf Wachstumskurs

Im Zuge der Aktionärshauptversammlung wurden die Zahlen des Geschäftsjahres 2021 präsentiert.

Mit einem Umsatz von € 150 Millionen erreichte das Tiroler Familienunternehmen im Jahr 2021 ein Umsatzplus von 6,4 %. Auch die Exportquote konnte im vergangenen Jahr auf 54 % erhöht werden (2020: 52,1 %). Im Inland bleibt Darbo Marktführer bei Konfitüre mit 60,6 % und bei Honig mit 30,1 %. Im Sirup-Segment bleibt Darbo mit 14,6 % Marktanteil auf Platz 3. 
Im Inland konnte der Absatz insbesondere im Bereich der Bäckereibelieferung gesteigert werden. Nach dem Rückgang in der Gastronomiebelieferung im ersten Coronajahr, verzeichnete Darbo 2021 auch hier wieder ein leichtes Plus. Die Umsätze im Bereich der Molkereibelieferung lagen hingegen nur knapp unter dem starken Vorjahr –hier ist Darbo Qualitätsanbieter für Fruchtzubereitungen, welche vor allem international gefragt sind. 
375 Mitarbeiter sind an den vier Standorten von Darbo beschäftigt und beliefern von Tirol aus Handelsketten, Hotels, Großbäckereien, Molkereien, Kreuzfahrt- und Fluglinien in 60 Ländern.

Exporte: Wachstum im deutschen und italienischen LEH

Noch stärkere Zuwächse gab es im Export, speziell in der internationalen Gastronomie, die 2021 wieder einen Aufschwung erfahren hat – besonders nach Asien und Nordamerika konnte der Absatz verstärkt werden. Wachstum verzeichnete Darbo jeweils in Deutschland mit 5,7 % (2020: 5,2 %) und Italien mit 1,6 % (2020: 1,3 %) Marktanteil bei Konfitüren und Marmeladen im Lebensmitteleinzelhandel. 

Aktuell kämpft der Tiroler Hersteller so wie viele andere Hersteller auch mit stetig steigenden Kosten bei Rohwaren, aber auch steigenden Kosten im Energiebereich. „War die Obsternte 2021 bereits historisch knapp, so kommt dieses Jahr noch die Unberechenbarkeit der Märkte hinzu. Preissteigerungen muss man sich daher seriöserweise vorbehalten. Die Herstellung guter Lebensmittel beginnt mit der sorgfältigen Auswahl der Zutaten. Ein Ausweichen auf billigere Qualitäten verbietet sich allein schon aufgrund unseres Markenversprechens“, so Martin Darbo, Vorstandsvorsitzender der A. Darbo AG.

Neu: Bio-Fruchtaufstriche für LEH 

Als neues Highlight aus der Produktentwicklung präsentierte Darbo den erfolgreichen Launch von Bio-Fruchtaufstrichen in drei Sorten, die im ausgewählten Einzelhandel seit kurzem erhältlich sind. 

Kategorien

Tags

geschrieben am

24.06.2022