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Danone launcht im Frühjahr viele innovative Neuheiten und setzt dabei v.a. auf das stark wachsende „Dairy Protein“-Segment.

Danone setzt auf Proteine

Danone launcht im Frühjahr viele innovative Neuheiten und setzt dabei v.a. auf das stark wachsende „Dairy Protein“-Segment.

Im Fokus steht bei Danone im Jahr 2020 die High-Protein-Range Danone MyPro+, die im Vorjahr erfolgreich im österreichischen LEH lanciert wurde. Proteine sind derzeit ein großes Thema im Zusammenhang mit dem Wunsch nach einer gesünderen Lebensweise – dies spiegelt sich auch deutlich im explosiven Umsatzwachstum von +172 % der Kategorie „Dairy Protein“ wider (Quelle: Nielsen, 2019 vs. Vj.). Während Kohlenhydrate und Fette wichtige Energielieferanten für die Muskelarbeit sind, ist – insbesondere bei sportlichen Aktivitäten – die Zufuhr von Proteinen notwendig, um die bestehende Muskelmasse zu erhalten, aufzubauen und nach dem Training zu regenerieren. 
Ergänzend zu den bereits bekannten MyPro+ Joghurtdrinks in den Sorten Erdbeer-Himbeer und Vanille-Cookie bringt Danone im März zwei neue UHT-Milchgetränke mit Vanille- bzw. Schoko-Geschmack auf den Markt. Die ungekühlt haltbaren Drinks sind laktosefrei und enthalten weder Fett noch zugesetzten Zucker. In der stylischen schwarzen 330-ml-Packung sind sie ideal für unterwegs.
Wie die Joghurtdrinks versorgen auch die beiden neuen Milchgetränke den Körper mit 25 g Protein und 5100 mg BCAA. BCAA steht für „Branched Chain Amino Acids“ und beschreibt drei essentielle Aminosäuren, die vom menschlichen Körper nicht eigenständig produziert werden können und deshalb über die Nahrung zugeführt werden müssen. Die Menge der einzelnen Aminosäuren in einem Nahrungsprotein bestimmt auch wesentlich, wie effizient dieses vom Körper verwertet wird.

Brandneu ist außerdem die MyPro+ Topfencreme, wobei Danone hier noch einen Schritt weiter geht: Denn die luftig-leichte Topfencreme mit fruchtigem Heidelbeer-Geschmack enthält pro 160-g-Becher nicht nur 15 g Protein, sondern obendrein auch noch Vitamin D zur Unterstützung des Aufbaus von Knochen und Muskeln. Vitamin D fördert zudem den Stoffwechsel von Kalzium und Phosphat und trägt zu einem gesunden Immunsystem bei.

Am Puls der Zeit

Apropos Immunsystem: Eine innovative Neuheit bringt Danone im Frühjahr 2020 auch bei der Top-Marke Actimel. Ab KW 12 kommt in Österreich mit Actimel 100 % pflanzlich der erste vegane Drink auf Mandelmilchbasis, der das Immunsystem unterstützt. Angereichert mit den bewährten L. Casei-Kulturen sowie den Vitaminen B6 und D richtet sich die pflanzliche – laktosefreie – Alternative (in den Sorten Heidelbeere und Mango) an Konsumenten, die bewusst auf Milchprodukte verzichten möchten.
Neu bei Activia sind hingegen zwei Joghurts ohne Zuckerzusatz und Süßstoffe, die mit doppeltem Fruchtgehalt aufwarten. Mit bis zu 25 % Fruchtanteil schmecken die Joghurts intensiv fruchtig nach Ananas & Koskos bzw. Erdbeere, Himbeere & Dattel. Darüber hinaus sorgen sowohl bei Activia als auch bei Obstgarten heuer wieder limitierte Sommersorten für geschmackliche Abwechslung.
Und während in Kürze das klassische Sortiment von Dany Sahne im 4er-Pack ein neues Outfit erhält, bringt Danone ab KW 20 mit Dany Bio Schoko Milk den ersten Pudding in Bio-Qualität neu in den Handel.

Nutri-Score

Das Thema Nährwertkennzeichnung ist ein seit Jahren heiß diskutiertes. Um den KonsumentInnen eine Orientierung für ein ausgewogeneres Einkaufsverhalten zu geben, hat Danone Anfang 2019 begonnen, das wissenschaftlich fundierte und unabhängige Kennzeichnungssystem Nutri-Score auf den Milchfrischeprodukten einzuführen. Gerade in Deutschland und der Schweiz herrscht auch auf politischer Seite eine hitzige Debatte über die Einführung dieser Kennzeichnung. Im Zuge dessen möchte Danone Aufklärungsarbeit über den Nutri-Score leisten und KonsumentInnen auf der Website bewussterernaehren.at und via Instagram über das Nährwert-Label informieren.

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geschrieben am

02.03.2020