Direkt zum Inhalt

Mega-Launch zum 100er

Zum 100-jährigen Jubiläum startet Danone mit der brandneuen Markenplattform „All I want“.

Seit der Unternehmensgründung im Jahr 1919 steht Danone für Lebensmittel mit gesundheitlichem Mehrwert und zeichnet sich damit bis heute durch eine besondere Expertise aus. Gründer Isaac Carasso entwickelte anno dazumal in Barcelona die ersten Joghurts mit Lebendkulturen, die als „Heilmittel“ gegen Durchfallerkrankungen in Apotheken verkauft wurden. Seither verfolgt Danone das Ziel, den Menschen gesunde Ernährung durch ausgewogene Nahrungsmittel näherzubringen. Dieser Einsatz spiegelt sich auch in den „Danone Nutrition Commitments“ wider, die das Unternehmen zu stärkeren, messbareren und zeitgebundenen Ergebnissen verpflichten, um die eigene Leistung zu bewerten. Basierend auf laufender Forschung und Entwicklung tragen die Commitments dazu bei, die ernährungsbedingten, gesundheitlichen Herausforderungen zu erfüllen, denen die Welt heute gegenübersteht.

In Österreich ist Danone seit dem Jahr 1972 erfolgreich vertreten, wobei „Dany Sahne“ einst das erste Produkt war, das hierzulande auf den Markt kam. Drei Jahr später folgte „Obstgarten“. Heute ist Danone in Österreich mit einem Umsatz von 38,5 Mio. Euro und einem Marktanteil von 14,5 % führend im Segment der erweiterten bunten Palette und entwickelt sich nach einigen schwierigen Jahren wieder positiv (Quelle: Nielsen Retail, MoPro total, LH inkl. H/L, YTD, KW 01-04/19). Zu diesem Erfolg beigetragen haben ganz wesentlich die jüngsten Neueinführungen wie „Actimel Superfruits“, „Fruchtzwerge Bio“ oder „Actimel“ im Einzelbecher.

Neue Dachmarke

Nun präsentiert Danone zum 100-jährigen Jubiläum einen der größten Launches der letzten Jahre und startet in Österreich – als erstem Land weltweit – mit der brandneuen Markenplattform „All I want“. Zu Beginn werden drei Sorten Cottage Cheese sowie zwei cremige Dips angeboten, die eigens für den österreichischen Markt entwickelten wurden und dem Konsumentenwunsch nach natürlichen Lebensmitteln mit ausgewogenem Nährwertprofil entsprechen. Mit ihren 100 % natürlichen, proteinreichen Rezepturen ohne Zuckerzusatz und mit reduziertem Fettgehalt entsprechen die Produkte dem aktuellen Lifestyle und sollen damit insbesondere die jüngere Zielgruppe ansprechen. „Wie von Danone gewohnt, steht auch bei ‚All I want‘ nicht nur der Genuss, sondern auch der Gesundheitsaspekt im Fokus des Launches“, bringt es Karim Chaouch, Geschäftsführer Danone Österreich, auf den Punkt.
Hergestellt werden die Produkte im „Traditionswerk“ in Rosenheim, das bereits seit der Fusionierung mit Gervais in der 1960er Jahren Hüttenkäse für Danone produziert. Der ursprüngliche Herstellungsprozess wurde selbstverständlich überarbeitet, dennoch wird der Hüttenkäse teilweise noch von Hand geschnitten. Die Milch kommt von Landwirten aus der Alpenregion im Umkreis von 15 Kilometern rund um die Produktionsstätte.

Die neuen Frischkäse-Variationen (u.a. in spannenden Sorten wie „Karotte und Ingwer“ oder „Rote Rübe und Meerrettich“) sind aber nur der Beginn einer neuen Erfolgsstory, denn künftig soll „All I want“ als Markendach für zahlreiche folgende Innovationen dienen. Unter anderem sollen etwa Protein-Joghurts, Drinks und Frühstücksprodukte demnächst auch weiteren Segmenten des Mopro-Marktes nachhaltig Wachstumsimpulse verleihen.

Kategorien

geschrieben am

24.03.2019