Dachser: Erweiterung der Logistik
Rund 6 Millionen Euro investierte das Familienunternehmen in der dritten Ausbaustufe in den Standort Hörsching. Der Anbau bietet mit rund 3.050 m2 mehr Platz für den Umschlag von Industrie- und Konsumgütern. Das Logistikzentrum Linz in Hörsching, das im Jahr 2008 eröffnet wurde, wurde um eine Umschlaghalle mit nun insgesamt 11.200 m2 erweitert. Ergänzt wird die Anlage durch ein zweigeschossiges Büro- und Verwaltungsgebäude. Das Warehouse bietet auf rund 15.700 m2 Lager- und Logistikfläche Platz für etwa 30.500 Paletten. Neben Lagerung und Transport werden auch vielfältige logistische Zusatzleistungen wie Kommissionierung sowie spezielle Value Added Services angeboten.
Vorbild Automatisierung im Warehouse: Displays für den Einzelhandel
Im Dachser Logistikzentrum Berlin Brandenburg setzt eine teilautomatisierte Displayfertigungsanlage einen neuen Meilenstein für die Arbeit im Warehouse. Sicher, zügig und mit deutlich weniger Aufwand als bisher werden damit kundenindividuelle Verkaufsdisplays zusammengestellt. Jährlich verlassen über 150.000 Displays auf Chep Viertelpaletten die Niederlassung in Schönefeld – eigens zusammengebaut und konfektioniert für Kunden, die an den Lebensmitteleinzelhandel ausliefern. „Die manuelle Fertigung dieser Displays war aufwendig, personalintensiv und schwer skalierbar. Hinzu kamen Nachfrageschwankungen mit wachsenden Auftragsspitzen sowie die Notwendigkeit, gleichbleibende Qualität sicherzustellen und das Transportschadenrisiko zu minimieren“, berichtet Falk Wenk, Contract Logistics Manager im Dachser Logistikzentrum Berlin Brandenburg. Der Wunsch nach Automatisierung nahm konkrete Form an. Vor drei Jahren startete dazu ein Projekt mit dem Team Technology Solutions aus dem Fachbereich Contract Logistics Consulting im Dachser Head Office.
Nach einer intensiven Test- und Entwicklungsphase konnte dann im Januar 2024 Dachser mit dem italienischen Hersteller Tosa in die Umsetzung gehen. Die Blaupause für die technologische Innovation lieferte die Praxis. Maximilian Ludwig, Warehouse Administration Manager in Schönefeld, spielte dabei eine zentrale Rolle. Er entwickelte im Rahmen seiner Masterarbeit das Konzept maßgeblich mit, sprach mit Mitarbeitenden, untersuchte Bedarfe sowie Kundenanforderungen, um die Grundlagen für die nicht unerhebliche Investition in Schönefeld zu schaffen.
Im August 2024 fiel dann der Startschuss im Warehouse in Schönefeld: Auf einer Grundfläche von 43 x 14 Metern wurde die U-förmige Anlage aufgebaut. Wichtiger Bestandteil des Setups ist die nahtlose Integration in das Dachser Warehouse-Management-System Mikado. Der Start der Anlage Anfang 2025 gelang dann wie geplant: Seither laufen im Logistikzentrum Berlin Brandenburg 90 % der Displaykonfektionierungen über die neue Verpackungslinie – mit weniger händischem Aufwand als je zuvor. Die Mitarbeitenden im Warehouse kümmern sich weiterhin um den Aufbau der individuellen Displaykartons auf der Viertelpalette und die passende Bestückung – unterstützt von großen Monitoren mit grafisch dargestellten Vorgaben.