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Brau Union CSR

CSR-Sommerbrunch in Göss

Der CSR-Sommerbrunch in der Gösser Brauerei hatte ein Ziel: Die Sustainable Development Goals (SDGs) der Vereinten Nationen bekannter zu machen und deren Umsetzung voranzutreiben.

Rund 40 Vertreter aus der Sustainability-Branche, darunter RespACT, Manager aus Wirtschaft und Interessensvertretungen diskutierten über die Umsetzung der UN-Nachhaltigkeitsziele auf Unternehmensebene. Die Brauerei Göss ist ein idealer Standort für diese Themen, ist sie doch die 1. Grüne Brauerei Österreichs. 

Peter Giffinger – respACT-Vizepräsident, regionaler Koordinator für das Bundesland Steiermark sowie Managing Director bei den Saint-Gobain Unternehmen Isover Austria, Rigips Austria und Weber Terranova – eröffnete die Veranstaltung. „respACT freut sich, den etablierten CSR-Sommerbrunch 2018 in der ‚Grünen Brauerei Göss‘ als Austauschplattform zwischen Wissenschaft und Wirtschaft abhalten und gleichzeitig Best-Practice für gelebte Nachhaltigkeit vor Ort besichtigen zu dürfen. Sowohl aktuelle Forschungsergebnisse als auch die Maßnahmen von Vorzeigebetrieben, wie die Gösser Brauerei, sind wichtige Impulsgeber für respACT-Mitglieder in Hinblick auf die Implementierung der Sustainable Development Goals (SDGs) in unternehmerisches Handeln“, so Giffinger in seinen Begrüßungsworten.

Als renommierten, wissenschaftlichen Experten konnten die Organisatoren André Martinuzzi, Leiter des Instituts für Nachhaltigkeitsmanagement an der Wirtschaftsuniversität Wien, gewinnen. In seinem Impulsvortrag referierte er darüber, wie Methoden zum integrierten Management der UN-Nachhaltigkeitsziele gestaltet sein sollen: „Der Erfolg von ManagerInnen wird künftig nicht nur in den erzielten Profiten, Marktanteilen und Innovationen gemessen, sondern an den SDG-Wirkungen die ein Unternehmen erzielt. Das erfordert eine breitere, langfristigere und vor allem systemische Perspektive sowie neue Management-Methoden. Wir haben dazu mehr als 200 Instrumente analysiert und einen Tool-Navigator erstellt, der Unternehmen unterstützt, die für sie passende Methode zu finden,“ so André Martinuzzi in seinem Vortrag.

Braumeister Andreas Werner begrüßte seine Gäste in der Brauerei Göss. Gabriela Maria Straka, Leiterin Corporate Affairs & CSR in der Brau Union Österreich, führte durch das Programm und stellte die Strategie des Unternehmens vor: „Um Bier als reines Naturprodukt herstellen zu können, benötigt es eine intakte Umwelt. Daher hat sich die Brauerei Göss der sorgfältigen Auswahl österreichischer Rohstoffe sowie der ausschließlichen Verwendung erneuerbarer Energien im Brauprozess verschrieben. Die Brauerei Göss bekennt sich im Sinne der Generationengerechtigkeit zu Nachhaltigkeit als Handlungsmaxime.“

Grafik mit Zielen

Die Strategie „Brewing a Better World“ orientiert sich außerdem an der im September 2015 von den Vereinten Nationen formulierten „2030 Agenda für Nachhaltige Entwicklung“ aus. Die Brau Union hat es sich zur Aufgabe gemacht, den 17 globalen Entwicklungszielen der Vereinten Nationen (Sustainable Development Goals) und den 169 dahinterliegenden Teilzielen gerecht zu werden.

Die Grafik zeigt, was die sechs Schwerpunkte zu den globalen Entwicklungszielen beitragen können. Verant­wortungsvoller Konsum unterstützt das Ziel 3 der Agenda („Gesundes Leben und Wohlergehen für alle Menschen jeden Alters“) ebenso wie der Schwerpunkt der Gesundheit und Arbeitssicherheit. Mit dem Schwerpunkt nachhaltiger Beschaffung fördert man Ziel 8 („Gute Arbeits­plätze und wirtschaftliches Wachstum“) genauso wie Ziel 12 („Sicherstellen nachhaltiger Konsum- und Produktionsweisen“).

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geschrieben am

18.07.2018