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Coppenrath & Wiese behauptet sich am Markt und investiert in Nachhaltigkeit

Coppenrath & Wiese investiert in Nachhaltigkeit

Conditorei Coppenrath & Wiese behauptet sich auch unter schwierigen Rahmenbedingungen im Markt und investiert in Nachhaltigkeit.

Die Conditorei Coppenrath & Wiese blickt angesichts schwieriger Rahmenbedingungen auf ein zufriedenstellendes Geschäftsjahr zurück. Deutschlands größter Hersteller tiefgekühlter Backwaren erwartet für 2022 ein Umsatzwachstum von ca. 10 % und entwickelt sich damit besser als der Gesamtmarkt Tiefkühl-Backwaren. Bei einer stabilen Absatzentwicklung wird für das Jahr 2022 ein Gesamtumsatz in Höhe von 480 Millionen Euro (2021: 434 Mio. Euro) erwartet. Vor allem die vegan Linie hat sich gut entwickelt.

Nachhaltigkeit

Zu den Maßnahmen gehören die Weiterentwicklung umweltfreundlicher Verpackungen unter Beachtung des Produktschutzes, u.a. durch den Einsatz von Monomaterialien; der verstärkte Bezug wichtiger Zutaten aus der Region unter strikter Einhaltung der Anforderungen an die Qualität und weitere Maßnahmen zur Verbesserung der Energieeffizienz. Darüber hinaus hat die Conditorei Coppenrath & Wiese in diesem Jahr mit dem Aufbringen des Nutri-Scores auf ihren Verpackungen begonnen – ein Vorgang, der bis Ende 2023 auf dem gesamten Sortiment abgeschlossen sein soll.

Einen weiteren Schwerpunkt bildet der Einstieg in die klimaneutrale Energiegewinnung. Ein Großteil des Investitionsbudgets wird im Jahr 2023 in den Aufbau und die Inbetriebnahme einer Photovoltaikanlage mit einer Gesamtleistung von 2,5 Megawatt (peak) investiert. Ausdrücklicher Wunsch ist zudem Strom künftig auch von Windkraftanlagen in der näheren Umgebung zu beziehen. 

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geschrieben am

15.12.2022