Coop blickt zufrieden zurück
Welcher Händler gibt zum Jahresbeginn als erster die Umsätze des Vorjahres bekannt? Rekordverdächtig ist die Coop Schweiz, die uns bereits am 4. Jänner mit den Eckdaten über das Jahr 2018 versorgte:
- Der Umsatz der Coop Schweiz Gruppe stieg 2018 um 5,0% auf 30,7 Mrd. CHF.
- Die Nettoumsätze im Detailhandel stiegen um 2,0% auf 17,8 Mrd. CH. Wachstumssieger waren die Coop Vitality Apotheken, die um 8,5% zulegten und dabei die 200 Millionen-Franken-Marke überschritten.
- Im Großhandel steigerte die europaweit aufgestellte Transgourmet-Gruppe ihre Umsätze um 6,9% auf 9,7 Mrd. CHF und konnte damit im europäischen Abhol- und Gastrozustell-Großhandel ihre Nummer-Zwei Position (hinter Metro) weiter ausbauen. Mittlerweise kooperiert Transgourmet in Deutschland beim Gastro-Foodservice mit so namhaften Markenartiklern wie Oetker.
- Extrem stark ist die Position der Coop Schweiz im Onlinehandel. Insgesamt wurden 2018 Nettoerlöse in Höhe 2,3 Mrd. CHF online umgesetzt, das ergibt ein Plus von 20,4%. Davon entfielen mehr als 1,5 Milliarden CHF auf den Großhandel (+ 23,4%). Online-Bestellung durch die Gastronomie und Hauszustellung durch Transgourmet bilden ein Erfolgsduo. Zweitstärkste Internet-Schiene sind die Heimelektronik-Onlineshops (Microspot, Interdiscount, Nettoshop, Fust) mit über 500 Millionen Umsatz. Der Rest, das sind weniger als 300 Millionen CHF, entfällt auf den Online-Supermarkt Coop@home. Hier lag der Zuwachs bei 6,7%. Im Vergleich zu Rewe in Deutschland und Billa in Österreich liegt die Coop auf ihrem Heimmarkt im Lebensmittel-Internetverkauf weit vorne. Vermutlich auch deshalb, weil Migros und Coop in diesem Geschäftsfeld einander einen heftigen Wettbewerb liefern.
- Der Umsatz der Coop Schweiz mit nachhaltigen Lebensmitteln wuchs 2018 um 6,8 % auf CHF 4,1 Milliarden. Dabei stiegen die Bio-Umsätze mit der Eigenmarke Coop-Naturaplan um 17,1 %.