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Coca-Cola Youth empowered

Initiative #Youth Empowered

Bereits seit 1999 nutzen die Vereinten Nationen den 12. August, um weltweit auf die Themen, Probleme und Herausforderungen Jugendlicher Aufmerksam zu machen. Auch Coca-Cola HBC Österreich hat es sich zur Aufgabe gemacht, junge Menschen im Rahmen der Initiative #YouthEmpowered zu unterstützen.

Arbeitslosigkeit unter Jugendlichen ist europaweit eine große Herausforderung. Insgesamt leben rund 75 Millionen Jugendliche in jenen 28 Ländern, in denen Coca-Cola HBC tätig ist, wovon 16,5 Millionen, also etwas mehr als ein Fünftel, arbeitslos sind. Grund genug für Coca-Cola HBC mit #YouthEmpowered eine gruppenweite Initiative zu starten, die dem entgegen wirkt. In Österreich erarbeitete Coca-Cola HBC in Kooperation mit dem Arbeitsmarktservice fünf praxisorientierte Module, in denen die freiwilligen Teilnehmerinnen und Teilnehmer sich zu wichtigen Grundlagen für ihre Jobsuche informieren und austauschen können.

Bislang mehr als 1400 Teilnehmer

„Gemeinsam mit unserem Partner, der ZIB Training GmbH, konnten wir alleine 2018 bisher über 1400 Teilnehmer unterstützen“, freut sich Ursula Riegler, Public Affairs & Communications Director bei Coca-Cola HBC Österreich. „Wir wollen hier weiter intensiv daran arbeiten, jungen Menschen neue Perspektiven zu vermitteln und ihre Chancen auf einen Job erhöhen, sie aber auch im Rahmen der Möglichkeiten in ihrer Persönlichkeit weiter entwickeln und ihnen vor allem Mut für kommende Aufgaben machen.“

Gemeinsam mit dem Arbeitsmarktservice Wien und ZIB Training entwickelte das Unternehmen im Projekt "ams.job.werkstatt" das ergänzende #YouthEmpowered Coke Certificate, das aus fünf Modulen besteht. Als Mentoren und Coaches agieren Coca-Cola HBC Mitarbeiter. „Alleine in diesem Jahr haben sich neben den Kolleginnen und Kollegen aus der HR-Abteilung 78 unserer Mitarbeiter bei #YouthEmpowered als Coke-Buddies mit Begeisterung engagiert“, so Riegler, „und das Feedback ist durchweg positiv, was auch weitere Kollegen dazu animiert, an dem Programm teilzunehmen und jungen Menschen zu helfen.“

„Die kontinuierliche Zusammenarbeit mit Coca-Cola ist eine Bereicherung für unseren Kursbetrieb und ein großer Mehrwert für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der ams.job.werkstatt! Die arbeitssuchenden Jugendlichen erhalten die einmalige Chance, einen international erfolgreichen Konzern hinter den Kulissen kennenzulernen und sich Tipps von Profis aus verschiedenen Unternehmensbereichen zu holen“, so Andrea Stecher, Geschäftsführung ZIB Training GmbH. Vor allem Updates in den Bereichen Bewerbungsgespräche und –prozesse seien äußerst wertvoll für die Teilnehmer: „Diese Inputs von Expertinnen und Experten aus der Wirtschaft werden gerne aufgegriffen, um die eigenen Unterlagen und das Auftreten im Bewerbungsprozess zu optimieren.“

#YouthEmpowered ist in fünf Module gegliedert. Die Teilnehmer erhalten die Möglichkeit, ein professionelles Bewerbungsfoto aufzunehmen und Bewerbungssituationen in Kleingruppen mit dem HR-Team von Coca-Cola HBC zu üben. Im Modul „Coke-Buddies“ teilen die Coca-Cola HBC-Mitarbeiter in Vier-Augen-Gesprächen ihre Erfahrungen in der Arbeitswelt und berichten über die Höhen und Tiefen auf ihren Karrierewegen. Der ehrliche Austausch hilft vielen Teilnehmern, neue Motivation zu schöpfen.

 

Neu gelaunchter DigiHub mit umfassendem e-Learning-Angebot

#YouthEmpowered bietet den Jugendlichen seit August auch die Möglichkeit, sich zusätzlich zu den persönlichen Gesprächen und Schulungen online Skills anzueignen. DigiHub ist eine Onlineplattform, auf der Teilnehmer nicht nur ein umfassendes e-Learning-Angebot finden, sondern auch von einem Mentoren- und Partnerprogramm profitieren werden, das in den kommenden Monaten finalisiert wird. Das wichtigste Asset des DigiHub ist ein Persönlichkeitstest, der die Stärken und Schwächen aufzeigt und als Orientierungshilfe passende Berufsmöglichkeiten vorschlägt. Darüber hinaus stehen aktuell zehn e-Learning-Files, die sich mitunter mit Verkaufstechniken, Netzwerken oder Zeitmanagement beschäftigen, zur Verfügung und bieten den Jugendlichen die Möglichkeit, jederzeit für kommende Berufsaufgaben zu trainieren.

„Das Tolle an #YouthEmpowered ist, dass nicht nur die Jugendlichen von uns etwas lernen, sondern auch umgekehrt“, berichtet Ursula Riegler, „unser gesamtes Unternehmen bis hin zu unserem General Manager Frank O’Donnell steht voll hinter dem Projekt. Dieser Spirit überträgt sich auch auf die Teilnehmer und steigert wieder deren Motivation für die Jobsuche, die bei vielen ob der langen Arbeitslosigkeit mitunter recht leidet.“

 

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geschrieben am

08.08.2018