Media Markt Click&Collect

Click&Collect beliebt

Eine Studie zeigt: Click&Collect ist in Österreichs Elektronik-Märkten immer beliebter.

Es geht um die Bequemlichkeit: online bestellen und im stationären Handel abholen, das nennt man Click&Collect. Media Markt & Saturn bestätigen durch eine Studie, die allerdings in Deutschland gemacht wurde und in Österreich ebenso gilt: 60 5 der Befragten an, schon einmal via Click & Collect bestellt zu haben. Besonders in den Bereichen Bekleidung (64%) sowie Unterhaltungsprodukte (43%), worunter auch Technik & Elektronikartikel subsummiert werden, wird mittels Click & Collect bestellt. Als wichtigste Gründe, warum Kunden auf Click & Collect zurückgreifen, nennt die Studie die Einsparung von Versandkosten (55%), die flexible Abholung (48%) sowie die Möglichkeit, die Waren kostenlos vor Ort retournieren oder mit anderen Einkaufswegen verbinden zu können (beides 34%). Und dass es funktioniert, zeigen weitere Zahlen: So gaben drei von vier befragten Click & Collect-Nutzern an, noch nie Probleme bei der Abholung im Geschäft gehabt zu haben.
MediaMarkt und Saturn können diese Studien-Zahlen aus eigener Erfahrung bestätigen. Knapp 50 % aller Online-Käufe über mediamarkt.at oder saturn.at sind bereits Click & Collect-Käufe, Tendenz weiter steigend. MediaMarkt belegt mit mediamarkt.at im „Digital Visibility Report für den Einzelhandel“ (Handelsverband) den Platz 1 der heimischen Retailer in der Kategorie Computer & Elektronik und wurde auch zum Top-Omnichannel-Retailer in Österreich gekürt.

Veröffentlicht am

12.06.2019