Grün. Aber gründlich. Auch bei Wäsche.
Es waren einmal Schneeweißchen und Kunterbunt …
Was wie ein Märchen klingt, ist gelebte Realität der Firma claro. In den letzten 25 Jahren bekannt für umweltfreundliche Geschirrspülprodukte, begibt sich das Familienunternehmen nun auch in die Welt des nachhaltigen Waschens. Nachwachsende Rohstoffe und der Verzicht auf Mikroplastik sowie Farbstoffe sind die Basis der beiden Neuzugänge namens „Schneeweißchen“ und „Kunterbunt“.
Heiß ersehnt
Als Pionier im Bereich des ökologischen Geschirrspülens hat claro von Beginn an immer wieder Maßstäbe gesetzt. Die wasserlösliche Folie ist seit mittlerweile fast 20 Jahren beinahe eine Selbstverständlichkeit. Auch mit dem Verzicht auf Phosphat in allen Produkten seit 2008 – und damit lange vor der gesetzlichen Verpflichtung – setzte claro einen maßgeblichen Schritt. Die jüngsten Innovationen bei Verpackungen aus Graskarton sind ein entscheidender Meilenstein im Bereich der Umweltfreundlichkeit.
„Für uns gibt es zwei wesentliche Faktoren, die unser Tun prägen“, erklärt Inhaber und Gründer Josef Dygruber. „Zum einen ist es ganz klar die Umwelt, die wir schützen wollen. Zum anderen sind es die Kunden, deren Zufriedenheit uns am Herzen liegt.“ Dank dieser Philosophie kann sich das österreichische Familienunternehmen über einen treuen Kundenstamm freuen, der sich zuletzt bereits oft nach einem Waschmittel aus dem Hause claro erkundigt hat. Schneeweißchen und Kunterbunt erfüllen nun diesen Wunsch und kümmern sich um die weiße und bunte Wäsche der claro-Kunden.
Nachhaltig, innovativ, schonend
Nach intensiver Forschung ist man bei claro stolz, in den Markt des Wäschewaschens starten zu können. Das Waschpulver-Duo besticht nicht nur durch seine nachhaltigen Eigenschaften wie „mikroplastikfrei“, „vegan“ oder „ohne Farbstoffe“, sondern erregt auch optisch Aufsehen. Die recycelbare runde Kartondose verfügt über einen Kartonboden – ein weiterer Schritt auf dem Weg der Plastikreduktion. Die Handhabung ist praktisch, die Verstauung unproblematisch. Verschüttetes Pulver oder klobige Waschmittelbehälter sind bei claro kein Muss. „Unser Erfolgsrezept ist Nachhaltigkeit gepaart mit Innovation“, meint Josef Dygruber. „Dem Kunden soll der Alltag mit ausgeklügelten Ideen erleichtert werden.“
Dazu gehören auch die Wasserenthärter-Tabs von claro, die bereits seit Längerem erhältlich sind. Zusätzlich zum schonenden Pulver verhindern diese Kalk-Ablagerungen, machen das Wasser weich und sorgen dafür, dass schon die kleinste empfohlene Dosiermenge pro Waschgang ausreichend ist.
Begeisterung im Handel
Nicht nur die Kunden, auch der Handel freut sich über den Zuwachs im Produktportfolio von claro. Bekannt als treuer Partner mit konsequentem Konzept ohne Aktionen sichert claro die Wertschöpfung bei einer Listung der Waschmittel-Pulver. Ausgezeichnet mit dem EU-Ecolabel und dem Österreichischen Umweltzeichen überzeugen die claro Waschmittel Schneeweißchen und Kunterbunt im hauseigenen Onlineshop schon jetzt auf voller Linie.
Und wie geht es weiter?
„Unsere Forschung läuft unermüdlich weiter, wir werden auch in Zukunft mit Innovationen und maßgebenden Schritten im Bereich des Spülens und Waschens aufhorchen lassen“, ist Josef Dygruber überzeugt.