Cannes Lions: Unilever Marketer of the Year
Der Titel „Creative Marketer of the Year“ wurde 1992 eingeführt. Seither gilt er als eine der höchsten Auszeichnungen in der Werbe- und Kommunikationsbranche. Der Award wird von den Festivalorganisatoren an jene werbetreibenden Unternehmen verliehen, die über einen längeren Zeitraum herausragende Kreativleistungen erbracht und deshalb mehrere Lions beim Festival gewonnen haben. In der Spitzenliga rangieren unter anderem auch Samsung Electronics (2016), Burger King (2017), Google (2018), Apple (2019), Microsoft (2021) sowie AB InBev (2022 & 2023). Unilever wurde zuletzt 2010 als „Creative Marketer of the Year“ ausgezeichnet und hat in den darauffolgenden Jahren hunderte Löwentrophäen erhalten. Insbesondere im letzten Jahr wurde Unilever bei den Cannes Lions wieder für eine Reihe seiner Marken mit Löwentrophäen prämiert, darunter Dove, Hellmann’s, Dirt Is Good (bekannt als Persil, Skip und OMO), Magnum, Vaseline, Marmite und Pot Noodle.
Dove, die größte Marke von Unilever, erhielt zuletzt 2023 für ihre Kampagne „#TurnYourBack“ den Media Lions Grand Prix. Die von Ogilvy (London) und David (Madrid) entwickelte Kampagne zeigte, wie die Macht der Medien kreativ genutzt werden kann, um junge Menschen darin zu bestärken, selbstbewusst in ihrem wahren, ungefilterten Ich zu sein. Die inklusive Beauty-Mission von Dove wurde erstmals mit der Kampagne „Real Beauty“ im Jahr 2004 ins Leben gerufen und feiert heuer ihr 20-jähriges Bestehen. Heute ist Dove eine 6-Milliarden-Euro-Marke, die sich weiterhin für echte Veränderungen für DEI (Diversity, equity & inclusion) einsetzt.
Die Unilever-Marke Hellmann's zeichnet sich durch ihre innovative Kampagne „Make Taste, Not Waste“ aus. Diese Initiative betont Hellmann's langjähriges Bestreben, Lebensmittelverschwendung in Haushalten entgegenzuwirken. Zuletzt holte sich Unilever für Hellmann’s „Mayo McHack“ zwei Silberne Löwen in den Kategorien „PR“ sowie „Brand Experience & Activation“.
Diese erfolgreichen Kampagnen spiegeln Unilevers Engagement für kreative Marketingstrategien wider, die unter dem Motto „Get on the Frontline“ stehen. Unterstützt wird dies durch das Creative-Excellence-Programm, das sich auf die Weiterbildung in Sachen Effektivität, die Steigerung des kreativen Anspruchs, die Förderung von Kreativtalenten und das Überwinden von Kreativitätsbarrieren konzentriert. Das Programm profitiert dabei von der Expertise des Creative Councils bei Unilever, das von Esi Eggleston Bracey, Chief Growth & Marketing Officer, geleitet wird und führende Marketing- und Kreativdirektoren zusammenbringt.