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Wunderwaffe Hygiene

Wunderwaffe Hygiene

Das gleichnamige Buch von Dr. Manfred F. Berger befasste sich schon vor Jahren mit den Themen der Ansteckung & Co.

Dr. Manfred F. Berger ist. ich nur Initiator des Grow East Congress und Gründer der Think Tank-Agentur Neusicht, sondern auch Autor von Sachbüchern, wie dem nun sehr aktuellen "Wunderwaffe Hygiene".

retailreport.at: Sie haben bereits 2018 in Ihrem Buch „Wunderwaffe Hygiene“ über Szenarien gesprochen, die wir heute alle erleben. Sind Sie Prophet?

Dr. Manfred F. Berger: Ich wünschte, ich hätte nicht so schnell Recht bekommen! Bei der 2-jährigen Arbeit mit Top-Experten für mein letztes Hygiene-Buch wurde mir klar, dass in unserer globalen, vernetzten Welt nicht nur eine Nachricht sich extrem rasch ausbreitet, sondern dass auch Viren & Bakterien sich über unsere Transport- & Handelswege viel schneller als früher über den Globus verteilen und es ist leider nicht mehr egal, „...ob in China ein Radl ́ umfällt!“
Wenn Hygiene unser aller Leben soviel verbessern kann, wieso wurde ihr dann so wenig Beachtung geschenkt? Im Alltag, im medizinischen Bereich, in der Wirtschaft?

Weil wir in Österreich – wie der Chirurg Prof. Harald Rosen es so provokant und richtig formuliert – „..auf einer hygienischen Insel der Seligen leben!“ Nur weil bspw. über 90% der Österreicher geimpft sind, glauben einige wenige, dass sie sich nicht impfen lassen müssen.

Wir reagieren in den seltensten Fällen „pro-aktiv“ und leider – beim Auftreten einer Krise – neigen wir zu einer Über-Reaktion.
Gottseidank agiert hier die bestehende Regierung extrem besonnen und sie lässt sich – zumindest bis jetzt – nicht von vielen Medien und deren falschem Framing: „das Killer-Virus etc.“ vor sich hertreiben. Natürlich macht Quarantäne in Einzelfällen Sinn, aber diese ist bspw. genauso bei Masern vorgesehen.

retailreport.at: Hygiene in der Lebensmittelproduktion ist ein Thema, Hygiene im Handel ein anderes. Wie geht der Handel damit jetzt am besten um?

Dr. Manfred F. Berger: Man sollte den Mitarbeitern die Bedeutung von Hygiene, insbesondere der richtigen Handhygiene, das richtige Hände-Waschen lernen & in Erinnerung rufen.
Ich habe erst vor mehr als einem Monat einer großen Kette angeboten, das Buch „Wunderwaffe Hygiene“ zu einem Spezialpreis in die Mitarbeiter- Aufenthaltsräume zu legen und Kurzvorträge angeboten, weil ich das Thema „Hand-Hygiene“ für extrem wichtig erachte und für eine Verbreitung dieses Themas sorgen wollte. Vielleicht kommt jetzt Bewegung rein.

Als Sofort-Maßnahme sollten die „Griffe der Einkaufswägen“ laufend desinfiziert werden, aber bitte in einer Form, die die Kunden nicht abschreckt, sondern als eine einfache Reinigungsmaßnahme.

retailreport.at: Sie sind ja nicht nur Buchautor, sondern vor allem Unternehmer  und Berater. Was kann Ihrer Meinung nach der Handel tun, um die Situation wieder in Griff zu bekommen?

Dr. Manfred F. Berger: Hygiene sollte von der Grundschule – wie seinerzeit die Mülltrennung – in die Familien getragen werden.
Im Handel, sowie in allen Unternehmen sollte es „Hygiene-Beauftragte“ geben, die sich laufend bei Schulungen einbringen können und auch für Krisen-Fälle die entsprechenden Szenarien pro Betrieb erarbeiten und up-to-date halten können.

retailreport.at: Was kann man aus dem jetzigen Szenario lernen?

Dr. Manfred F. Berger: Ich fürchte, wir stehen in allen Systemen und speziell im stationären Handel so unter Druck, dass die „pro-aktive Verhaltensweise“, die wir jetzt alle mantra-artig verlangen, mit dem Abflauen des Corona-Virus genauso vergessen wird, wie vor knapp 20 Jahren anlässlich der Vogelgrippe.

Wir lernen leider nicht aus der Geschichte – aber das wird meinen Optimismus, dass „Hygiene - richtig angewandt - eine Wunderwaffe“ ist, nicht bremsen.

Dr. Manfred F. Berger ist Gründer und GF des NEUSICHT Think-Tanks und er forscht und berät Unternehmen insbesondere im Spannungsfeld „Vertrauen & Innovation bzw. zu Spezial-Themen wie bspw. Hygiene“ –
Kontakt: neusicht@berger-m.at

Dr. Manfred F. Berger
Wunderwaffe Hygiene

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geschrieben am

09.03.2020