Direkt zum Inhalt
Brauerei Göss SDGs

Nachhaltiges Exportprodukt aus Österreich

Die Grüne Brauerei Göss ist DAS Aushängeschild der österreichischen Wirtschaft und wird künftig als eines der nachhaltigen Exportprodukte aus Österreich vermarktet.

Die SDGs - die Sustainable Development Goals der UNO - haben klare nachhaltige Ziele weltweit vor Augen. Schon lange setzt sich die Brau Union, rund um die Leiterin der Kommunikation und Nachhaltigkeit, Dr. Gabriela Straka für die Umsetzung der Ziele innerhalb der Brau Union und auch Heineken ein. Entlang der gesamten Wertschöpfungskette werden diesbezüglich Initiativen gesetzt und auch darüber hinaus – etwa durch Partnerschaften mit Dritten – Mehrwert geschaffen. Nun ist ein großer Schritt gelungen. 

Die Aussenwirtschaft Austria hebt mit „SDG Storywalls“ all jene österreichischen Unternehmen hervor, die im Sinne der Sustainable Development Goals der UN agieren. Diese „SDG Storywalls“ werden auch auf der Website der Aussenwirtschaft Austria als Erfolgsbeispiele zu sehen sein.

Die „Grüne Brauerei Göss“ wurde aufgrund ihrer hervorragenden und nachhaltigen Leistungen für diese Storywall aufgenommen. Beim Forum Wirtschaft & Entwicklung am 5. September 2019 in Wien wurde das renommierte Projekt und das internationale Poster der Aussenwirtschaft Austria vorgestellt.  „Das Austria Siegel für die Grüne Brauerei Göss ist eine hohe Anerkennung für unsere nachhaltigen Erfolge“ freut sich Magne Setnes, Vorstandsvorsitzender der Brau Union Österreich.

Gabriela Maria Straka dazu: „Wir bekennen uns zu den 17 Development Goals der United Nations und setzen so gemeinsam mit unseren Stakeholdern neue Maßstäbe im Bereich Nachhaltigkeit. Die Grüne Brauerei Göss steht gleich für 7 SDGs: 4 Hochwertige Bildung, 7 Bezahlbare und saubere Energie, 8 Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum, 9 Industrie, Innovation und Infrastruktur, 13 Maßnahmen zum Klimaschutz, 15 Leben an Land, 17 Partnerschaften zur Erreichung der Ziele.“

Daten und Fakten zur Brauerei Göss

Die „Grüne Brauerei Göss“ in Leoben ist weltweit die erste Großbrauerei mit einer 100% nachhaltigen Bierproduktion. Damit ist die Brauerei Göss einer von 15 Meilensteinen in der 150-jährigen Unternehmensgeschichte der international tätigen Heineken-Familie.

Gemeinsam mit einem steirischen Partner wurde eine Biertrebervergärungsanlage realisiert. Daneben werden nachhaltige Energie aus der Abwärme eines benachbarten Holzverarbeitungsbetriebs erzeugt und Solarstrom eingesetzt. Die Solaranlage, die rund 1.500 m² Fläche umfasst, erzeugt einen Teil der im Sudhaus benötigten Wärme für den Brauvorgang. Dafür wurde die Brauerei Göss bereits mehrfach ausgezeichnet: Unter anderem mit dem Energy Globe Austria, dem EU Sustainable Energy Award inkl. EU Citizens Choice Award oder dem IEA SHC Solar Award. Laufende Investitionen halten die Brauerei immer am neuesten Stand der Technik und machen die Produktion ständig noch effizienter.

 

Kategorien

geschrieben am

13.09.2019