Direkt zum Inhalt
Brau Union Amuse Bouche

Brau Union wieder dabei

Die Brau Union Österreich unterstützt auch dieses Jahr den Wettbewerb Amuse Bouche als Sponsor zu den Themen Bierkultur und verantwortungsvoller Genuss - bereits zum 10. Mal.

Bereits zum elften Mal entsenden ausgewählte Spitzenhotels aus ganz Österreich ihre Top-Lehrlinge zum Team-Wettkampf von Amuse Bouche. Die Teams, bestehend jeweils aus einem Koch- und einem Service-Lehrling, zeigten ihr Können in der Vorausscheidung am 28. August und wurden von einer unabhängigen Experten-Fachjury aus Gastronomie und Hotellerie bewertet.
Achtzehn Teams wurden an verschiedenen Wettkampf-Stationen getestet und mussten ihre Fähigkeiten und ihr Wissen in den unterschiedlichsten Bereichen unter Beweis stellen. So gehörten neben Kreationen aus der Küche auch Aufgaben zu den Themen Wein, Sekt, Kaffee, Käse, Tischkultur und Bier zu den Herausforderungen des Elite-Nachwuchses. Bewertet wurden die Leistungen der jeweiligen Teams für die Qualifikation zur Teilnahme am großen Finale am 9. Oktober 2018.

Übung macht den „Zapf-Meister“


Die Brau Union Österreich unterstützt diesen Wettbewerb bereits zum dritten Mal mit einer Wettkampfstation zum Thema Bier und kürt einen „Tagessieger“. Als Fachjuroren an diesem Bierstand übernahmen Christian Raab, F&B Manager im NH Hotel, Wagramer Strasse in Wien und Gabriela Maria Straka, Diplom-Biersommelière Brau Union Österreich, die Bewertung. Für den besten Bierzapfer des Tages zählte die individuelle Leistung der einzelnen Top Lehrlinge beim Bier-Test. Am Bierstand wurde zuerst das Fachwissen rund ums Bier mittels eines schriftlichen Tests geprüft, danach ging es um den Praxistest: jetzt ist das Bierzapfen gefragt. Bis zur Verkündigung darf weder der Name des Lehrlings noch das Hotel, das ihn entsendet hat, genannt werden, damit alle Kandidaten gleichberechtigt ihr Bierwissen und ihr Bier-Zapf-Können unter Beweis stellen konnten. Geprüft wurde der gesamte Prozess des Bierzapfens: von der Gläserdusche bis zur richtigen Haltung beim Einschenken und der krönenden besten Schaumkrone, die ebenso das „Siegerbier des Tages“ ausmachte. Das richtige Timing und die richtige Haltung zählte ebenso wie das Wissen rund ums Bier. Zwei Top Lehrlinge haben sich hier besonders ausgezeichnet – mit Punktegleichstand. Die glücklichen Gewinner sind Fabian Schenz vom Hotel Vienna Plaza und Joshua Edobar vom Hotel Sacher Wien.

Kategorien

geschrieben am

31.08.2018