Jörg Grossauer, Country Manager Bolton Group Austria

Borotalco erobert den Deo-Markt

Mit einem kräftig zweistelligen Wachstum mischt Borotalco den Deo-Markt in Österreich so richtig auf.

Während der heimische Markt für Deodorants zuletzt insgesamt ein Umsatzplus von 3 % erzielen konnte, legte Borotalco ein Wertwachstum von + 16,9 %   hin. Damit konnte die italienische Erfolgsmarke die mit Abstand größte Steigerung aller Deo-Marken generieren und den Marktanteil im Lebens- und Drogeriefachhandel auf 8,4 % (DFH allein: 8,8 %) weiter stark ausbauen (ACNielsen, LEH & DFH exkl. H/L, MAT 12/2020).
„Borotalco hat sich in nur kurzer Zeit zu einem wichtigen Player in Österreich etabliert. Trotz des gesättigten Deo-Markts konnten wir ein Wachstum von 16,9 % erzielen“, freut sich Mag. Jörg Grossauer, Country Manager von Bolton Austria, über die starke Entwicklung. Nur fünf Jahre nach dem Markteintritt hat sich Borotalco bereits als Nummer 2 bei Damen-Deos etabliert und so einige namhafte Marken wie Dove, CD oder Rexona überholt. Der Marktanteil im Damenregal liegt bei 13,7 % (ACNielsen, LEH & DFH exkl. H/L, MAT 12/2020).

Odor Converter Technologie

Die Borotalco-Range mit dem einzigartigen, dezent-pudrigen Duft erfreut sich immer größerer Beliebtheit sowohl bei Frauen als auch bei Männern und ist mittlerweile auch in hierzulande Kult.
Jüngster Neuzugang ist die Duftvariante "Active Mandarin and Neroli Fresh", die seit kurzem die bewährte Borotalco Sportdeo-Range ergänzt. Das besondere an den Active-Produkten ist die innovative Odor Converter Technologie: Dank „intelligenter“ Kapseln, die erst aktiviert werden, wenn man sich bewegt oder schwitzt, verstärken die Deodorants ihre Wirkung gezielt bei körperlicher Aktivität. Durch Reibung oder Schwitzen werden die äußeren Membrane der Kapseln aufgebrochen und der darin enthaltene Duft freigesetzt.

Insgesamt ist Borotalco im heimischen Handel mittlerweile mit 22 verschiedenen Deo-Varianten vertreten. Unter den zehn beliebtesten Deosprays im Drogeriefachhandel stammen bereits sechs aus der beliebten Produktrange (ACNielsen, DFH, Wert, MAT 12/2020). Dabei ist "Borotalco Original" nach wie vor der Top-Seller innerhalb der italienischen Deo-Familie.

Veröffentlicht am

12.06.2020