Nicht der Hitze wegen
Durch einen heißen Sommer wächst die gesamte Kategorie "Deos". Doch auch die vergangenen Sommer waren heiß. Deshalb ist dieser Erfolg von Borotalco nicht auf die Hitze des Sommers und höhere Kaufakte zurückzuführen. Borotalco wächst in Österreich jährlich um 40% und ist seit 2014 am Markt. Das Konzept sieht drei wesentliche Punkte vor: man ist mit italienischem Flair aufgetreten, die Duftnote ist einzigartig und sofort wiedererkennbar und Borotalco verspricht eine unschlagbare Wirksamkeit.
Bolton Austria Country Manager Jörg Grossauer: "Zu dem strategischen Konzept gesellt sich massive Werbung. Wir sind der zweitgrößte Spender bei Deos in Österreich, auch bei TV-Werbung. Mit diesen Maßnahmen haben wir innerhalb von vier Jahren den Markt aufgerollt und aktuell den Marktanteil von 7% (Nielsen, LEH und DFH. Wertmäßiger Anteil) überschritten. Im Markt der Deos liegen wir an 5. Stelle, haben Rexona überholt und liegen knapp hinter Dove".
In den heimischen Drogeriefachgeschäften finden sich zwischen 220 und 300 Deos im Regal. Borotalco ist in diesem breiten Angebot aktuell mit 21 verschiedenen Deoprodukten vertreten, für die unterschiedlichen Bedürfnisse der Konsumenten. Unter den fünfzehn beliebtesten Deos im Damenregal sind bereits fünf davon aus der Borotalco Produktrange (Nielsen, DFH, Wertmäßiger Anteil, KW13/18-24/18). Star der italienischen Auswahl ist ganz klar das Borotalco Original Spray: Insbesondere die weiblichen Konsumentinnen am heimischen Markt sind vom unverwechselbar dezent-pudrigen Duft überzeugt. Unter allen Damen-Deosprays im Drogeriefachhandel ist der Borotalco Original Spray das beliebteste Produkt und damit die Nummer 1 (AC Nielsen, DFH, Wertmäßiger Anteil MAT W 25/17-24/18).