Bolton Austria auf Wachstumskurs
Besonders große Freude bereitet Mag. Jörg Grossauer, Country Manager von Bolton Austria, die Entwicklung von Borotalco: „Borotalco hat sich in den letzten Jahren zu einem nicht mehr wegzudenkenden Player in Österreich entwickelt. Ich freue mich sehr, dass wir eine so wichtige Rolle für die Österreicherinnen und Österreicher spielen und sie von unserem einzigartigen Borotalco-Duft, der Wirkung und dem breiten Produktsortiment mit fast 40 unterschiedlichen Varianten überzeugt sind!“
Borotalco im Höhenflug
Die italienische Kult-Marke verzeichnete im vergangenen Jahr mit +18,6 %1 das mit Abstand dynamischste Wachstum aller Deomarken und konnte so den Marktanteil im österreichischen Handel (LEH und DFH) auf 12,8 %2 weiter ausbauen. Zum 120. Jubiläum der Marke und zum 10. Jubiläum in Österreich konnte sich Borotalco als neue Nr. 2 am heimischen Deo-Markt etablieren und dabei zahlreiche namhafte Marktteilnehmer überholen. Gleichzeitig verzeichnete auch der Gesamtmarkt für Deodorants zuletzt mit +11,1 %1 ein recht ordentliches Wachstum.
Weitere Impulse bringt ab dem Frühjahr 2025 die brandneue Borotalco Fresh Non-Stop Range: Antitranspirante für extra langanhaltende Frische in drei verschiedenen Duftrichtungen. Eine Kombination aus absorbierendem Puder und Mikrokapseln, die sich bei Bewegung aktivieren, sorgt für einen kontinuierlichen Frische-Effekt, der noch durch kühlendes Menthol verstärkt wird. Für 72 Stunden Schutz, ganz ohne Alkohol.
Starke Nr. 1 bei Thunfisch
Auch Rio Mare entwickelt sich weiterhin erfreulich. „Wir blicken zufrieden auf ein gutes Jahr zurück, da der Thunfischmarkt sowohl im Wert als auch im Volumen wieder gestiegen ist“, resümiert Mag. Jörg Grossauer. Der Gesamtmarkt für Thunfischkonserven wächst wertmäßig um 4,5 %3. Rio Mare ist mit 30,5 % Marktanteil unangefochtener Category Captain und konnte insbesondere zu Jahresende 2024 (dank zahlreicher PoS-Aktivitäten) ein starkes Wachstum von fast 10 % verzeichnen und somit seine Position weiter ausbauen.3
Aktuell wird Rio Mare mit einem neuen TV-Spot beworben, der noch bis April läuft. Die klare Botschaft dabei lautet: „Großer Geschmack braucht nicht viel“. Denn Rio Mare Thunfisch in Olivenöl braucht keine aufwendige Inszenierung am Teller – Geschmack und Qualität sprechen für sich. Ergänzend ist Rio Mare diesmal Teil der MAV-Markenartikelkampagne und zeigt sich auf 400 Plakatstellen in ganz Österreich. „Gerade in Zeiten steigender Eigenmarken-Anteile ist es für uns essenziell, die Werte unserer Marke Rio Mare – Qualität, Genuss und Vertrauen – klar zu kommunizieren“, so Grossauer.
1 Quelle: AC Nielsen, LEH (exkl. H/L) + DFH, wertmäßiges Wachstum, MAT 52/2024
2 Quelle: AC Nielsen, LEH (exkl. H/L) + DFH, Marktanteil, MAT 52/2024
3 Quelle: NielsenIQ Retail Measurement Service, Thunfisch in Dosen, MAT 52/2024, Umsatz in Euro, LH inkl. H/L, 2024