Direkt zum Inhalt
Der Kaisermantel @Andreas Walschek über App

Entpuppte Erkenntnisse

Was die Raupe Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. Deshalb ist diese Spezies für unsere Natur überaus wichtig.

Blühendes Österreich setzt sich für die Förderung der heimischen Artenvielfalt ein. Nun wurden neue Erkenntnisse beim Schutz der wichtigen Bestäuber - dem Schmetterling - dank Citizen-Science präsentiert. Blühendes Österreich und Global 2000 haben heuer von 12. Juli bis 5. August zum zweiten Mal die Schmetterlingszählung „Zeig‘ her deinen Schmetterlingsgarten“ in den heimischen Gärten, Balkonen und Terrassen als Citizen-Science Projekt durchgeführt. Die Hälfte der Schmetterlingsarten in Österreich ist bedroht. Die Zählung ist ein wichtiges Hilfsmittel, einen Überblick über die Bestände zu gewinnen. 

Heuer wurden fast doppelt so viele Meldungen übermittelt wie 2017. Der am häufigsten gemeldete Schmetterling ist mit 1958 Fotos der Kaisermantel gefolgt vom Vorjahressieger dem Großen Ochsenauge mit 1584 und dem Admiral mit 1440 Meldungen. Als naturschutzfachlicher Sicht besonders interessant wurden heuer 348 Tagfalter-Meldungen von 12 Arten angesehen. Sie betreffen Arten der FFH-Richtlinie (Fauna-Flora-Habitat-Richtlinie der EU)sowie solche, die in der Roten Liste der Tagfalter Österreichs in die Kategorien „vom Aussterben bedroht“ und "stark gefährdet" eingestuft sind.

Viele dieser Arten wurden heuer häufiger gemeldet als 2017. Der Hauptgrund dafür ist das deutlich größere Engagement der Schmetterlings-Lobby bei der heurigen Zählaktion. Zusätzlich bemerkenswert ist der Erstnachweis einer Tagfalterart für das Bundesland Salzburg: Der Schwarze Trauerfalter (Neptis rivularis) wurde am 31.7.2018 aus Tamsweg gemeldet. Leider bedeutet das nicht, dass sich die Bestände erholen, sondern vermutlich, dass sich mehr Menschen für die Zählung begeistert und mitgemacht haben. Doch eines ist bestimmt: die Bevölkerung setzt vermehrt Aufmerksamkeit in die Blütenbestäuber und Artenvielfalt.

Neu im Report finden sich jetzt die einzelnen Bundesländer Auswertungen von Schmetterlingsexperte Helmut Höttinger unter www.schmetterlingsapp.at

Kategorien

geschrieben am

02.10.2018