BIPA feiert 45 Jahre
Seit 1996 Teil der Rewe-Group, zählt BIPA heute mit rund 570 Filialen, über 4000 Mitarbeitern und 3,3 Millionen Kunden zu den führenden Drogerieketten in Österreich. Am 14. Februar 1980 wurde die erste BIPA-Filiale unter dem Namen „Billige Parfümerie“ in der Wiener Goldschmiedgasse im 1. Bezirk eröffnet.
„Begonnen hat alles mit Parfums und dekorativer Kosmetik zum erschwinglichen Preis – zwei Bereiche, die auch im heutigen BIPA-Sortiment nach wie vor eine große Rolle spielen“, erklärt BIPA Geschäftsführer Markus Geyer. Im Laufe der Jahreist die Produktpalette enorm gewachsen. Das BIPA-Sortiment umfasst heute mehr als 15.000 Artikel – dazu zählen nicht nur Markenartikel, sondern mittlerweile auch 1500 Artikel der BIPA Marken. Von Wasch-, Putz- und Reinigungsmitteln, über Hautpflege und Kosmetik, bis hin zu Zahnpflege, Tiernahrung und Babyprodukten deckt der Drogeriefachhändler sämtliche Bereiche des täglichen Lebens ab. 1988 startete BIPA mit den ersten Fotoshops in Filialen und baute so auch ein Dienstleistungsangebot auf.
Das Filialnetz wuchs sukzessive – auch über Österreichs Grenzen hinaus: 2007 expandierte BIPA nach Kroatien. Seit 2011 sind sämtliche Artikel auch im Online Shop erhältlich. „Auch nach 45 Jahren wird Innovation bei BIPA großgeschrieben. Ein wichtiges Feld ist die Modernisierung unserer Filialen. Zudem entwickeln wir auch unsere digitalen Kanäle weiter und bieten neben den stetig wachsenden Online-Shop-Angeboten auf bipa.at auch in immer mehr Städten eine Lieferung aus den Filialen über foodora an – in durchschnittlich unter 30 Minuten“, so BIPA Geschäftsführer Andreas Persigehl.
Kampagne von BIPA
"Es sind oft viele kleine Momente, die das Leben schön machen" – unter diesem Motto steht die Kampagne für das Jubiläumsjahr von BIPA. In TV-Spots, in Printanzeigen, auf Plakaten und in digitalen Medien werden alltägliche Glücksmomente inszeniert: Egal ob „Nägel lackiert und dabei nichts verschmiert.“ oder „Mit dem Rad schneller gewesen als mit dem Auto.“ – die 360° Kampagne zeigt mit Humor, dass kleine Glücksmomente in verschiedenen Lebenslagen immer ein Grund zum Feiern sind. Die Kommunikationslinie wurde gemeinsam mit der Kreativagentur AANDRS Wien entwickelt und umgesetzt. Zusätzlich wurden für die BIPA Marken BI CARE und BI HOME eigene Limited Edition entwickelt.