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AMA Marketing Ausstellungsstand auf der BioFach in Nürnberg

Biomarkt in Österreich wächst weiter

Auf der BioFach in Nürnberg konnte man sich bei der AMA Marketing über Bio-Produkte aus Österreich informieren.

Der österreichische Biomarkt wächst kontinuierlich und hat im abgelaufenen Jahr wertmäßig um weitere 7% gegenüber 2018 zugelegt. Im heimischen Lebensmitteleinzelhandel wurden 2019 biologische Lebensmittel (ohne Brot und Gebäck) im Wert von 580 Mio. Euro gekauft, das bedeutet jährliche Ausgaben von 158 Euro pro Haushalt für Bioprodukte. Jeder Österreicher kauft mindestens einmal im Jahr ein biologisches Lebensmittel, die Käuferreichweite liegt laut aktuellen RollAMA-Zahlen bei 96,7%. Sowohl die Einkaufshäufigkeit als auch die eingekaufte Menge an Bioprodukten steigen seit Jahren kontinuierlich an.

Höchster Bioanteil in den Bereichen Milch, Joghurt und Eier

Der Bioanteil über alle RollAMA-Warengruppen beträgt 8,9%. Damit liegt Österreich auf Platz vier im europäischen Ranking - hinter Dänemark, der Schweiz und Schweden. Den höchsten Bioanteil im Lebensmittelhandel verzeichnen die Sortimente Milch, Joghurt und Eier, gefolgt von Erdäpfeln und Gemüse. Ebenfalls über dem Durchschnitt liegt der Bioanteil bei Butter, Obst und Käse. Unterdurchschnittlich fällt er bei Fleisch und Geflügel sowie bei Wurst und Schinken aus. 

Im August vorigen Jahres analysierte die AMA-Marketing die Motive für den Kauf von Bioprodukten. Bio-Lebensmittel werden von 59% der Befragten als Beitrag zu einer guten Ernährung gesehen. Bei jedem zweiten Teilnehmer bestärkt der Kauf von Bio-Lebensmitten die persönliche Einstellung, nachhaltig und im Sinne des Tier- und Umweltschutzes zu handeln. Positive Erfahrungen mit Bioprodukten lassen 46% wieder zu diesem Segment greifen.

Wichtigster Exportmarkt für österreichische Lebensmittel ist Deutschland, das gilt auch für Bioprodukte.

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geschrieben am

23.02.2020