Direkt zum Inhalt
Bio Bauer Sepp Eisl

Biobauer des Jahres

Sepp Eisl vom Wolfgangsee holt sich den Ceres-Award.

Sepp Eisl, Bio-Bauer aus Übersee am Wolfgangsee, ist langjähriges Bio Austria-Mitglied. Er erhielt den Ceres-Award. Dieser ist ein in der Branche angesehener Preis und wird in Deutschland verliehen. Eine unabhängige Jury, bestehend aus Fachleuten von Branchenorganisationen, Redakteuren der Fachzeitschrift agrarheute sowie dem Sponsor der jeweiligen Kategorie bewertet die Einreichungen für den CeresAward in einem zweistufigen Verfahren.

Passender Weise ist Sepp Eisls Landwirtschaft in Salzburg und damit jenem Bundesland mit dem höchsten Anteil von Bio-Betrieben (ca. 48%) und an biologisch bewirtschafteter Fläche (ca. 58%) beheimatet. Die Schafmilchprodukte von Sepp Eisl werden in der weit über die Grenzen Österreichs hinaus anerkannten und nachgefragten Bio-Austria-Qualität produziert. "Ich gratuliere Sepp Eisl sehr herzlich zu dieser Auszeichnung und freue mich auch besonders darüber, dass mit ihm ein langjähriger Bio Austria-Mitgliedsbetrieb sowie Bio-Pionier zum 'Biolandwirt des Jahres' gekürt wurde", sagt Bio Austria-Obfrau Gertraud Grabmann in einer ersten Stellungnahme.

Tobias Ilg aus Dornbirn im Vorarlberg in Österreich treibt die Erneuerbaren Energien kräftig voran. Er erhielt als zweiter Österreicher die Auszeichnung zum "Energielandwird des Jahres". Der Energiewirt produziert 20 Mio. kWh Wärme aus Holz, 2 Mio. kWh Wärme aus Biogas. Daneben speist er noch Ökostrom in Netz. 200.000 kWh kommen aus der Photovoltaik, 1,6 Mio. kWh aus Biogas und 2 Mio. kWh aus der Verstromung von Holzgas. Damit spart er 6 Mio. kg CO2 im Jahr ein und zu dem speichert er noch 850.000 kg CO2 im Jahr. Um die Wärme in Haus zu bekommen sind 12 km Fernwärmenetz notwendig. Dafür können dann auch 300 Gebäude auf eine eigene Heizung verzichten. So werden im Jahr etwa 2 Mio. Liter Heizöl eingespart. Wer sich über die vielfältigen Aktivitäten rund um die Erneuerbaren Energien von Thomas Ilg informieren will, wird unter www.biomassehof.at im Internet fündig.

Kategorien

Tags

geschrieben am

21.10.2018