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Billa Österreich Report 2020

Auf der richtigen Fährte

Billa hat einen wirklich umfassenden Report in Auftrag zu geben, um die Kunden ganz genau kennenzulernen.

Der Billa Österreich Report 2020 ist der erste seiner Art und umfassend angelegt. 5000 Männer und Frauen in Österreich im Alter zwischen 18 und 65 Jahren wurden zu ihrem Wohlbefinden und ihrer Zufriedenheit intensiv befragt. Warum? Weil man daraus Einkaufsverhalten und Essverhalten ablesen kann- für einen Lebensmittelhändler wohl das Um und Auf.

Die Studie, die mit Stefan Schiel von marketmind und Bardia Monshi vom Institut für Vitalpsychologie durchgeführt wurde, soll im nächsten Jahr wiederholt werden.

Zusammenfassend: wir sind zufrieden

Die Wohlfühllage in Österreich ist eine positive. Zu diesem Ergebnis kommt der BILLA Wohlfühl-Index, der mit Hilfe eines statistischen Modells unter Einbeziehung der Einflussstärken aus unterschiedlichen Lebensbereichen errechnet wurde. Auf einer Punkteskala von 100 erreicht er einen Wert von 64,4 Punkten. Den größten Einfluss auf diesen Index haben Lebenssinn und Werte.

Aber auch Gesundheit, Alltagstätigkeiten, der Job sowie Partnerschaft und Familie prägen diesen Wert. Aufholbedarf gibt es bei Ausbildung und Ernährung – hier liegen die Werte am unteren Ende der Skala.

Wohlfühlen steigt mit dem Alter

Menschen zwischen 50 und 65 Jahren zählen zu den „Wohlfühl“-Siegern in Österreich: Von 100 möglichen Punkten erreichen sie 67,3. Die Jungen – 18- bis 25-Jährige – kommen lediglich auf 62,5 Punkte. In einer ähnlichen Dimension liegt der Index im Vergleich von Ost- und Westösterreich: 

In Tirol fühlen sich die Menschen mit 67 Index-Punkten besonders wohl, während in Wien mit nur 61 Index-Punkten die geringste Lebenszufriedenheit vorliegt.

Kinder machen glücklich

Zwei, drei oder mehr Kinder machen glücklicher als nur eins oder gar keines. So weisen Familien mit zwei Kindern 67 Punkte auf dem Wohlfühl-Index auf, kinderlose Paare oder Singles nur 62,4 Punkte. Wer ohne Kinder und auch ohne Partner lebt, fällt sogar auf 60 Punkte ab.

Bildung und sicherer Job schaffen mehr Wohlbefinden: Menschen mit Matura oder höherer Ausbildung erreichen 65,9 Punkte, ihre Mitmenschen ohne Matura liegen mit 63,7 Index-Punkten dahinter. 

Einen wesentlichen Einfluss auf das Wohlbefinden hat eine regelmäßige Beschäftigung – also der Job oder entsprechende Freizeitaktivitäten. Vergleicht man unterschiedliche Berufsgruppen so führen die Beamten den Wohlfühl-Index mit 70,5 Punkten an, gefolgt von Selbstständigen mit 66,3 Punkten fast gleichauf mit Pensionisten mit 66,4 Punkten. Wenig überraschend: Schlusslicht sind arbeitslose bzw. arbeitssuchende Menschen mit 49 Punkten.

Österreich ist gesamt gesehen ein Land zum Wohlfühlen (64,4 Punkte). In manchen Bundesländern ist der Wohlfühlfaktor besonders hoch und dazu zählen Tirol (66,9 Punkte), Steiermark (66,2) und Salzburg (65,8 Punkte). Schlusslicht ist Wien mit 61,2 Punkten. Beim Städteranking (Durchschnittspunkte 64,4) hat Klagenfurt mit 65,4 Punkten die Nase vorne, dicht gefolgt von Innsbruck mit 65,3 Punkten und Graz mit 64,4 Punkten. Wien liegt mit 61,2 Punkten an vorletzter Stelle – ganz knapp vor St. Pölten (61,1 Punkte). Innerhalb Wiens liegen die 23 Bezirke sehr knapp beisammen: Angeführt wird das Bezirksranking von Wien-Hietzing mit 62,4 Punkten. Schlusslicht ist hier der 20. Wiener Gemeindebezirk Brigittenau mit 60,9 Punkten.

Damit die Momente des Wohlfühlens im Alltag so oft wie möglich erlebt werden, gehen die Österreicher ihren beliebtesten Alltagsbeschäftigungen nach: dem Kochen und dem Einkaufen von Lebensmitteln und Dingen des täglichen Bedarfs. 87% achten darauf, dass der Kühlschrank immer gut gefüllt ist. 84 % gönnen sich zwischendurch einen Snack oder ein „Glaserl“. 82 % legen Wert auf gemeinsame Mahlzeiten mit der Familie und 81 % auf geselliges Beisammensein mit Freunden.

Was leitet Billa ab?

Mit der neuen Werbekampagne „Voller Leben“ sticht Billa genau in die Bedürfnisse der Kunden: Wohlfühlen und Zufriedenheit und hier speziell beim Einkauf. Billa bietet Lösungen im Bereich regionale Produktvielfalt aus Österreich, wie etwa jüngst Putenfleisch aus Österreich. Oder: um im Alltag keine unnötige Zeit beim Bezahlen zu verlieren, eröffnete Billa die erste Scan&go Filiale in Wien. Diese Filiale beobachtet man im Unternehmen für ein halbes Jahr und führt dann weitere Schritte aus. Im Zusammenhang mit dem Gefühl für Genuss will man den Aktionsanteil konstant halten und nicht weiter ausbauen, um die Wertigkeit für Lebensmittel zu manifestieren. Und nicht zuletzt ist auch der Billa-Online-Shop im Fokus. Dieser wächst organisch jährlich 25-30%. Das Learning in dem Segment ist hoch, ebenso wie das qualitative Wachstum.

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geschrieben am

14.02.2020