Direkt zum Inhalt
v.l.: Brian Beck, Ressortleiter „Großhandel und Kaufleute“, Billa Kaufmann Thomas Wojteckovsky, Billa Kaufmann Said Demir, Billa Kaufmann Marko Miskovic, Billa Vertriebsdirektor Hermann Weiß.

Billa Kaufleute: ein Partnerschaftsmodell

Drei Billa Kaufleute gibt es aktuell: in Wien 14, in Gloggnitz/NÖ und im Burgenland/Pöttsching. Und es geht weiter.

Zur Analyse des Status Quo luden drei bestehende Billa Kaufleute gemeinsam an den Standort eines Kollegen, Sadik Demir in den 14. Bezirk. Die beiden anderen Billa Kaufleute sind Thomas Wojteckovsky, im Burgenland (Pöttsching) und Marko Miskovic, Gloggnitz/NÖ. Die nächste Eröffnung eines Billa Kaufmannes wird am 22. Juni in der Wiener Dreherstraße auf 650 m2 sein. „Auf eine weibliche Billa Kauffrau warten wir noch, wir würden uns freuen“, so Ressortleiter „Großhandel und Kaufleute, Brian Beck.

Die drei Billa Kaufleute sind guter Dinge und sehen ihre Entscheidung als nach wie vor absolut richtig. Die Umsätze haben sich gut entwickelt und auch die Mengen sind nicht zurückgegangen. Der große Vorteil der Kaufleute ist, dass sie die Basis von Rewe erhalten: IT, Ladenbau, Buchhaltung, Lohnabrechnung, Flugblatt, Aktionen, Rabatte, Billa Sortimente und gleichzeitig können sie wirklich lokale Produzenten in ihr Geschäft miteinbeziehen. Das klappt bei allen drei Billa Kaufleuten sehr gut. Außerdem sind Jausengeschäfte, Aktionen und Convenience bei den Kunden allgemein hoch im Kurs. Die Billa Kaufleute forcieren die Kundenzufriedenheit in ihrem Geschäft und sie schöpfen die gesamte Kraft der Standorte aus.

80/20 ist die Erfolgsformel

Zweieinhalb Jahre Schweißarbeit, wie es Brian Beck nennt, war die Entwicklung des Billa Kaufleutemodells. Bis Ende 2023 sollen 12 Märkte realisiert sein, bis 2026 sollen es 100 werden. Für die Bewerbung als Billa Kaufmann ist man immer offen. Die Anwärter gehen durch eine Art Assessment Center, denn das Ziel soll ja eine langfristige Bindung sein - der Vertrag sieht im Optimalfall 20 Jahre vor. Innerhalb dieser Zeit ist es natürlich möglich an allen möglichen Stellschrauben zu drehen, um das Konzept noch erfolgreicher zu machen. Rechtsform der Kooperationen ist die Offene Gesellschaft (OG), der Kaufmann hält 80% am Unternehmen („80:20-Beteiligungsmodell”) und führt an Billa eine Umsatzmiete ab.

Volker Hornsteiner verlässt Rewe

In diesem Zusammenhang rankten sich viele Gerüchte, dass der ehemalige Billa Vorstandssprecher Mag. Volker Hornsteiner von der Rewe Süd zurückkäme, um einen Billa oder Billa Plus Standort als Billa Kaufmann zu übernehmen. Das Projekt wurde nicht realisiert und Volker Hornsteiner hat die Rewe nach 28 Jahren verlassen. 

Kategorien

geschrieben am

07.06.2023