Direkt zum Inhalt
(v.l.n.r.): Kurt Aschbacher (Billa Vertriebsdirektor), Peter Gschiel (Billa Vertriebsdirektor), Hamed Mohseni (Billa Vertriebsdirektor), Edelbert Schmelzer (Billa Vertriebsleiter) und Gerhard Haubmann (Billa Vertriebsleiter) ließen sich das Startup Innovationsdinner am Erste Campus nicht entgehen.

Billa Innovationsdinner

Pioniergeist im Fokus: Billa fördert junges Unternehmertum in Österreich.

Gemeinsam mit der Erste Bank und Clever Clover unterstützt Billa Start Ups auf dem Weg ins Retail-Regal. Der Weg dorthin kann oftmals ein steiniger sein, deshalb ist es für die jungen Unternehmer so wichtig, dass sie die richtigen Berater an ihrer Seite haben. Im Zuge der #glaubandich Startup Academy sind das von Seiten der Rewe Markus Kuntke, Fabian Stenzel, Leitung Retail und Sales, Erste Bank Österreich und Heinrich Prokop, CEO Clever Clover.

Zum zweiten Mal lud Billa zum Start Up Innovationsdinner mit dem Motto „Innovation trifft Tradition", um die Start Ups vor den Vorhang zu holen. Billa Vertriebsmanager Peter Lex und sein Team von Billa Kärnten bereiteten ein dreigängiges Gourmet-Dinner zu, das den 110 geladenen Gästen einen kleinen Einblick in die aktuell rund 250 Startup-Produkte, die Kunden derzeit in den Regalen bei Billa und Billa Plus entdecken können, bot.

Im ersten Gang überzeugte Kärntner Kaspressnudel am Spieß im Parmesankörbchen mit Speckkrautsalat. Der plant-based Hauptgang überraschte mit Kürbisgnocchi von Fratelli Barbarao mit TU-NAH Sauce von BettaF!sh, gefolgt vom zweiten, plant-based Hauptgang, der sich aus Flotti Lotti Vleisch-Laibchen auf Selleriepüree mit Best Foodies Gemüsechips & Vogerlsalatemulsion mit Balsamicö zusammensetzte. Für einen süßen Abschluss sorgte die Dessertvariation mit Neoh Cheesecake und Hakuma Mango Latte Chutney sowie ayoka Tarte. Bei den Getränken wurde auf eine innovative Auswahl aus Kärnten gesetzt wie Österreichs erstes alkoholfreies Pale Ale von der Biermanufaktur Loncium aus Kötschach-Mauthen oder Säfte sowie Carinthia Wasser von Apo Fruchtsäfte aus Millstatt.

Landwirte als Innovatoren

Landwirtinnen und Landwirte mit einer kreativen Idee, einem innovativen Produkt oder einem Prototyp mit dem Potential, im Handel gelistet zu werden, konnten auch heuer wieder an der eintägigen #glaubandich Start Up Academy der Sparkassen und der Erste Bank am 13. September teilnehmen. Diese wurde bereits zum zweiten Mal in Zusammenarbeit mit der Rewe Group und Clever Clover veranstaltet. Rund 21 Landwirte, das entspricht dreimal so vielen Teilnehmern wie letztes Jahr, ließen sich die einmalige Chance nicht entgehen, um sich bei der Verwirklichung ihrer Produktidee von mehr als 20 Branchen-Experten unterstützen zu lassen und sich wertvolle Tipps zu holen. 

Kategorien

Tags

geschrieben am

20.09.2023