Billa Gloggnitz: Roboter-Duo im Einsatz
Ab sofort unterstützen ein Serviceroboter Kunden bei Fragen des täglichen Einkaufs und ein autonomer Putzroboter bei Sauberkeit im Markt. Die Roboter haben von Billa Kaufmann Marko Miskovic die Namen „Gloggi“ und „GLupschi“ bekommen – in Anlehnung an Gloggnitz. In der Umsetzung setzt Marko Miskovic auf das deutsch-österreichische Unternehmen salesmotion. Salesmotion ist ein führender Anbieter von Robotic-Lösungen und Digital Consulting, das Einzelhändlern hilft, modernste Technologien zu implementieren und ihre Geschäftsabläufe zu optimieren.
Der Serviceroboter mediabot von salesmotion unterstützt Kunden aktiv bei der Suche nach Produkten, führt sie durch den Markt und informiert über aktuelle Angebote. Er ist darauf spezialisiert, Interaktion zu verbessern und den Einkauf stressfrei und effizient zu gestalten. In Anlehnung an seinen Einsatzort Gloggnitz taufte Marko Miskovic den mediabot „Gloggi“. Der Reinigungsroboter sorgt für einwandfreie Hygiene im Markt und bewegt sich darin völlig autonom. Er stellt sicher, dass die Böden in makellosem Zustand sind. Aufgrund seiner auffälligen Augen erhielt er vom Kaufmann den Namen „GLupschi“ – GL in Großbuchstaben als Hinweis auf Gloggnitz.