Direkt zum Inhalt
Andreas W. Streit, Bereichsleiter Nachhaltigkeit REWE International

Billa & Bipa strukturiert Verpackungsdaten neu

Billa und Bipa setzen auf Digitalisierung und Standardisierung im Eigenmarken-Verpackungsdatenmanagement.

Andreas W. Streit,Bereichsleiter Nachhaltigkeit Rewe International: „Die PPWR verlangt Transparenz, Klarheit und Verantwortung entlang der gesamten Lieferkette. Deshalb starten wir jetzt damit, die Verpackungsdaten unserer Eigenmarkenprodukte bei Billa und Bipa strukturiert und digital zu erfassen. Gemeinsam mit Packaging Cockpit schaffen wir die Grundlage für eine neue Verpackungslandschaft – datenbasiert, effizient und zukunftsfähig.“

Der Hintergrund

Die Rewe-Vertriebsschienen engagieren sich für ein optimiertes Verpackungsdatenmanagement ihrer Eigenmarken. Das Ziel besteht darin, ein digitalisiertes und standardisiertes Verpackungs-Management aufzubauen. Die neue Verpackungsverordnung (PPWR), die im Februar 2025 in Kraft trat, ist Teil des Green Deals der Europäischen Union und vereinheitlicht Verpackungsvorgaben innerhalb der EU. Ein zentraler Aspekt bei der Umsetzung dieser Anforderungen ist die verbindliche und systematische Erfassung von Verpackungsdaten. 
Für eine wirksame Verpackungsstrategie sind messbare und vergleichbare Daten entscheidend. Entlang der gesamten Verpackungswertschöpfungskette müssen alle an einem Strang ziehen, um Transparenz zu schaffen. Die Abteilung Green Packaging Management im Bereich Eigenmarken Produktmanagement bietet den Billa und Bipa Eigenmarken-Lieferanten mit dem Packaging Cockpit Tool die Möglichkeit die Verpackungsdaten der Eigenmarken Produkte digital zu übermitteln. Der Fokus liegt auf einer besonders einfachen und effizienten Handhabung.

Kategorien

Tags

geschrieben am

25.06.2025