Direkt zum Inhalt
Bierkulturbericht der Brau Union

#bierkultur in einem Bericht

Nach dem Jubiläumsbericht 2018 erschien nun der neue Bierkulturbericht 2019 mit neuen Fakten.

Zum elften Mal hat das Market Marktforschungsinstitut im Auftrag der Brau Union Österreich eine repräsentative Studie zur Bierkultur in Österreich durchgeführt. Neu ist heuer, dass auch in qualitativen Interviews pro Bundesland je eine Stimme der Österreicher eingeholt wurde und thematisch passend in den Aufbau des Bierkulturberichtes eingeflossen ist.
Auch der #bierkultur wird wo überall möglich eingesetzt.

Öfter Gusto auf Bier


Nach dem Rückgang der Vorjahre kommt es wieder zu einer leichten Zunahme des täglichen bzw. wöchentlichen Bierkonsums. Knapp 60 % der österreichischen Bevölkerung trinken zumindest mehrmals pro Monat Bier. Der Gusto auf den typischen Biergeschmack wird dabei von mehr als einem Viertel (29 %) der Österreicher als Trinkmotiv angegeben. Nur der soziale Aspekt, beim Fortgehen, Grillen und Feiern, beim Treffen mit Freunden Bier zu trinken, wird öfter genannt.

Promillefreier Genuss


Gleichbleibend ist der Konsum von alkoholfreiem Bier, etwa ein Fünftel der österreichischen Bevölkerung (22 %) bestätigt dies. Diese kommen aber immer mehr auf den Geschmack. Denn doppelt so viele wie noch vor fünf Jahren geben an, alkoholfreies Bier sehr gerne zu trinken. Wiederum ist der Gusto auf ein Bier, aber ohne dabei Alkohol zu sich zu nehmen, abgesehen vom Autofahren der wichtigste Grund für diese Getränkewahl. Neu ist, dass circa ein Sechstel der Österreicher angibt, alkoholfreies Bier als Getränk nach dem Sport zu genießen.

„Erfreulich ist, dass konstant fast 90 % der Österreicher Bier für die österreichische Getränkekultur als (sehr) wichtig erachten und auch fast ebenso viele ein verbessertes bzw. gleichbleibendes Image von Bier in den letzten zehn Jahren sehen. Dies bestärkt uns darin, unseren Weg mit Tradition und konsumentenorientierten Innovationen weiterzugehen“, erklärt Magne Setnes, Vorstandsvorsitzender der Brau Union Österreich.

Kategorien

Tags

geschrieben am

04.12.2019