Direkt zum Inhalt
Die breit angelegte, repräsentative Studie zur österreichischen Bierkultur wurde im Jahr 2020 bereits zum 12. Mal vom Market Marktforschungsinstitut im Auftrag der Brau Union Österreich erstellt.

Österreichs Biertrinker sind Genießer

Die breit angelegte, repräsentative Studie zur österreichischen Bierkultur wurde im Jahr 2020 bereits zum 12. Mal vom Market Marktforschungsinstitut im Auftrag der Brau Union Österreich erstellt.

Der Bericht über die Bierkultur Österreichs hat bereits Tradition. Zum 12. Mal wurde er von der Brau Union in Auftrag gegeben, diesmal ebenfalls wieder an das Marktforschungsinstitut Market. 

Die Brau Union investiert seit vielen Jahren in die heimischen Brauereien, um die Wertschöpfung in Österreich zu erhalten: Rohstoffe kommen aus Österreich, die Brauereien in Zipf, Göss oder Schwechat, um nur einige zu nennen, schaffen Arbeitsplätze. Und last but not least: die Zusammenarbeit mit Österreichs Handel und Gastronomie (in "normalen" Jahren) läuft sehr gut. Nicht zu vergessen: die Brau Union ist seit 2003 ein Teil der Heineken Company und investiert 'trotzdem' in den heimischen Markt im sinne der Nachhaltigkeit, Produktentwicklung und Mitarbeiterförderung.

Im jüngsten Bierkulturbericht geht man stark auf das Thema Genuss ein. Aus den Umfrageergebnissen der Studie wurden heuer zudem fünf Biertrinker-Typen ermittelt, in die die Österreicherinnen und Österreicher aufgrund ihrer unterschiedlichen Zugänge zu Bier eingeteilt wurden. Mehr als ein Drittel (38 %) der Österreicher sind Genießer, umweltbewusst (26 %) und preisbewusst (23 %) sind etwa je ein Viertel. Jeder zehnte Österreicher ist ein markentreuer Traditionalist was den Bierkonsum angeht und 3% zählen hauptsächlich zu den neugierigen Probierern. Denn natürlich gibt es in dieser Einteilung Überschneidungen, aber Präferenzen, klare Unterschiede, aber auch Gemeinsamkeiten oder ähnliche Konsummuster werden durch die Typisierung deutlich.

„Für nahezu jeden Österreicher ist Bier (sehr) wichtig für die österreichische Getränkekultur (87 %), ebenso wichtig ist das Angebot regionaler Biere für die heimische Bierkultur (86 %). Dies zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind, Österreich zum Land mit der besten Bierkultur Europas zu machen und im ganzen Land regionalen Genuss bieten. Der Trend zu alkoholfreiem Konsum bestätigt wiederum unsere Innovationsführerschaft, die wir noch weiter ausbauen werden“, so Klaus Schörghofer, Vorstandsvorsitzender der Brau Union Österreich.

Jeder Vierte greift bereits zu alkoholfreiem Bier, der Trendverlauf zeigt hier seit Jahren eine steigende Tendenz.

Bier und Corona

Das Konsumverhalten der österreichischen Bevölkerung war im Umfragezeitraum März von Covid-19 noch nicht wesentlich beeinflusst. Nächstes Jahr steht ein spannender Vergleich bevor, ob die Pandemie das Verhalten der Österreicher nachdrücklich verändert hat.
Vorerst zeigen sich kaum Unterschiede des Konsumverhaltens im Vergleich zum Vorjahr. Mehr als jeder zweite Österreicher (57 %) konsumiert regelmäßig, also zumindest mehrmals pro Monat, Bier. Während in der Generation 60 + mit 13 % die meisten täglichen Biertrinker vertreten sind, konsumiert ein Viertel der 18-29-Jährigen sowie knapp ein Drittel der 30-39-Jährigen mehrmals pro Woche Bier.

Kategorien

Tags

geschrieben am

25.11.2020