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Zum Wohl! Eine absolute Mehrheit (57%) der Österreicher ist sich sicher, dass alkoholfreies Bier an Ansehen gewonnen hat.

Bierkultur in Österreich

2023 ist ein Jubiläumsjahr: Auf Basis einer repräsentativen Studie des Market Meinungsforschungs-Instituts wird heuer bereits der 15. Bierkulturbericht aufgelegt.

Der Bierkulturbericht ist in den vergangenen Jahren zu einer Pflichtlektüre für Entscheider aus den Bereichen Lebensmittelhandel und Gastronomie geworden, Bierinteressierte lesen ihn ebenso wie Stakeholder aus Politik, Wirtschaft und NGOs. Gabriela Maria Straka, Director Corporate Affairs & ESG Sustainability bei der Brau Union Österreich und Diplom-Biersommelière, erklärt: „Bier hat so viele Aspekte: Es ist Wirtschaftsfaktor und Genuss, Brauereien sind nachhaltige Vorreiter und durch die Nutzung österreichischer Rohstoffe auch quasi Landschaftspfleger. All das erzählen wir im jährlichen Bierkulturbericht, begleitet von Daten und Fakten aus der jährlichen repräsentativen Studie. Und mit diesem Erfolgsmodell gehen wir heuer bereits in das 15. Jahr.“

Bierkulturbericht belegt ungebrochen hohen Stellenwert von Bier in Österreich

Die Marktforschung zum aktuellen Bierkulturbericht belegt: Der Stellenwert von Bier für die Getränkekultur in Österreich ist ungebrochen. Knapp 90% unserer Landsleute bewerten Bier als „sehr wichtig“ oder „wichtig“ für die österreichische Getränkekultur. Bier ist ein fixer Bestandteil vieler Situationen im alltäglichen Leben, erklärt Straka: „Bier gehört etwa für 45% der Österreicher und Österreicherinnen zum Grillen, für 41% gehört es zu Feiern, auf Partys oder Feste.“

Null gewinnt: Wer gerne Bier trinkt, mag auch alkoholfrei immer lieber

Gabriela Maria Straka ist erfreut, dass der Trend zum alkoholfreien Bier ungebrochen ist: „Die Studie zum aktuellen Bierkulturbericht bestätigt, dass wer gerne Bier trinkt, auch alkoholfrei immer lieber mag. Sowohl in puncto Genuss als auch in puncto Ansehen ist alkoholfreies Bier klar auf dem Vormarsch. So ist sich eine absolute Mehrheit (57%) sicher, dass alkoholfreies Bier an Ansehen gewonnen hat. Das ist ein Plus von 12 Prozentpunkten gegenüber dem Vorjahr. Bei den regelmäßigen Bierkonsumenten unterschreiben sogar 60% diese positive Veränderung. Auch beim Genuss von alkoholfreiem Bier sprechen die Zahlen für sich – tranken 2017 noch 17% gerne alkoholfrei, sind es inzwischen 28%. Besonders deutlich zeigt sich der Trend bei den Jüngeren von 18 bis 29 Jahren: Hier sind es 32%.“

Die geschmackliche Vielfalt ohne Alkohol ist groß: Gösser NaturGold Alkoholfrei, Heineken 0,0, Zipfer Hell Alkoholfrei, Wieselburger 0,0, Puntigamer Pr0,0st, Schlossgold, Villacher Freilich Alkoholfrei, Fohrenburger Alkoholfrei und Weizenbier Edelweiss Alkoholfrei. Viele davon wurden auch bereits mehrfach von unabhängigen Jurys preisgekrönt. Auch im fruchtigeren Bereich gibt es Alternativen: So bietet etwa der Gösser NaturRadler 0,0 vollsten Geschmack für verzichtswillige Erwachsene.

15 Jahre heimische Bierkultur

Seit 2009 präsentiert die Kommunikationsabteilung der Brau Union Österreich jährlich eine Bestandsaufnahme der heimischen Bierkultur: den Bierkulturbericht. Ziel ist es, Trends und Entwicklungen im Konsumverhalten zu erkennen sowie die Bierkultur in und für Österreich nachhaltig zu verbessern. Alle Bierkulturberichte gibt es auch online unter https://www.brauunion.at/bierkultur/.

15 Jahre Österreichischer Bierkulturbericht

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geschrieben am

22.10.2023