Direkt zum Inhalt
Bio-Ölmühle von VFI Oils for Life in Ennsdorf

VFI: Besuch in der Bio-Ölmühle Ennsdorf

Die "Assoziation ökologischer Lebensmittelhersteller“ war in der Bio-Ölmühle von VFI Oils for Life in Ennsdorf zu Besuch.

Die Assoziation ökologischer Lebensmittelhersteller - kurz AöL - verschaffte sich wichtige Einblicke in die Bio-Ölmühle von VFI Oils for Life in Ennsdorf. Die AöL ist ein Zusammenschluss von mehr als 130 Unternehmen der Lebensmittelwirtschaft die einen Bio- Umsatz von über 4 Milliarden Euro erwirtschaften. Im Zentrum der Arbeit der AÖL stehen die politische Interessenvertretung und die Förderung des Austauschs der Mitglieder untereinander.

Der Ort der Bio-Ölmühle ist nicht zufällig gewählt, entspricht die Ölmühle Ennsdorf doch dem Zukunftsbild der ökologischen Herstellung von Lebensmitteln. Sie erzeugt Öle, Eiweißfutter und Sonnenblumenkerne aus Bio-Ölsaaten und gewinnt einen Großteil der dafür benötigten Energie nachhaltig aus den eigenen Reststoffen. Wolfgang Ahammer, VFI Geschäftsführer und AöL Vorstandsmitglied: „VFI Oils for Life hat mit dieser Ölmühle die Bio-Produktion in eine neue Liga geführt. Es wird hocheffizient gearbeitet und das Werk ist ausgelegt für große Produktionsmengen. Denn Bio muss sicher in der Qualität, konstant verfügbar und auch preislich attraktiv sein, um Erfolg zu haben.“

Teilnehmer waren namhafte österreichische Hersteller von Bio-Lebensmitteln angefangen von Agrana über backaldrin, Bioschwein Austria, Bussetti, Gitti’s, Haubis, Hipp, Kastner, Schalkmühle und Töpfer bis hin zu Sonnentor. Nach dem Werksrundgang mit Einblicken in die neue Schälanlage für Sonnenblumenkerne und die leistungsfähige Biogaserzeugung wurden die Arbeitskreise der AÖL vorgestellt und über die Vermarktung von BIO-Lebensmitteln referiert. Fachvorträge zu Social Media Marketing und Erfahrungsberichte erfolgreicher Bio- Anbieter am Beispiel der Waldviertler Firma Sonnentor zeigten Wege dazu auf.

Die Teilnehmer der AöL Tagung waren beeindruckt von der Bio-Ölmühle der VFI in Ennsdorf.

Kategorien

Tags

geschrieben am

05.12.2023