Direkt zum Inhalt
Berglandmilch erhöht die Milchpreise

Berglandmilch erhöht die Bauernmilchpreise

Berglandmilch erhöht schon zum zweiten Mal in diesem Jahr die Bauernmilchpreise. Gleichzeitig werden aber auch die Abgabepreise an den Handel angehoben.

Die österreichische Molkerei Berglandmilch erhöht sowohl die Abgabepreise an den Handel als auch ihren Auszahlungspreis an die Milchbauern. Als Grund für die notwendige Erhöhung nennt Geschäftsführer DI Josef Braunshofer vor allem steigende Kosten.
Aber auch die Milchbauern stehen unter massivem wirtschaftlichen Druck. Das Preisplus beim Handel wird daher an die Milchbauern weitergegeben: Berglandmilch erhöht damit schon zum zweiten Mal in diesem Jahr die Bauernmilchpreise. Nach einer Erhöhung im Jänner wird jetzt der Bauernmilchpreis im Februar um einen Cent brutto erhöht.

Die aktuellen Milchpreise liegen aktuell zwischen 39,08 Cent für gentechnikfreie Qualitätsmilch und 58,40 Cent brutto für Bio Heumilch.

„Wir tun alles, um auch weiterhin die heimische Lebensmittelproduktion gewährleisten zu können. Nicht nur wir, sondern auch unsere Bauern kämpfen mit steigenden Kosten und stehen unter entsprechendem Druck. Die Erhöhung der Preise sowohl handels- als auch bauernseitig ist daher ein notwendiger Schritt.“, sagt Braunshofer.

Kategorien

geschrieben am

28.01.2020