Direkt zum Inhalt
Beiersdorf veröffentlicht EcoBeautyScore für NIVEA und Eucerin und unterstützt Transparenz für Verbraucherinnen und Verbraucher

Beiersdorf: EcoBeautyScore für Nivea & Co

Beiersdorf veröffentlicht als eines der ersten Kosmetikunternehmen den EcoBeautyScore für seine Nivea- und Eucerin-Gesichtspflegeprodukte.

Nach mehrjähriger branchenübergreifender Zusammenarbeit mit über 70 Unternehmen und Verbänden veröffentlicht Beiersdorf die ersten EcoBeautyScores für die Gesichtspflegeprodukte der Marken Nivea und Eucerin. Die Ergebnisse sind online auf den jeweiligen Marken-Websites einsehbar und bieten Konsumenten neue Orientierung in Sachen Nachhaltigkeit.

99 % der bewerteten NIVEA-Produkte und 100 % der Eucerin-Gesichtspflege erhielten die Bestnoten A oder B, was den positiven Einfluss der Produktoptimierungen auf Umweltverträglichkeit belegt.

Was misst der EcoBeautyScore?

Der EcoBeautyScore bewertet Produkte auf Basis von 16 wissenschaftlich fundierten Umweltkriterien – von der Formulierung bis zur Verpackung. Der Score reicht von A (beste Umweltbilanz) bis E. Er wurde innerhalb der EcoBeautyScore Association entwickelt, der heute über 70 Akteure der Kosmetikbranche angehören.

Relevanz für Handel und Verbraucher

Der EcoBeautyScore bietet vergleichbare Nachhaltigkeitskennzahlen für Pflegeprodukte und wird zur entscheidungsrelevanten Information am Point of Sale – online wie stationär. Derzeit ist das Tool für Gesichts-, Dusch- und Haarpflegeprodukte verfügbar, eine Erweiterung auf weitere Kategorien ist in Arbeit.mMit der Einführung in den Märkten Frankreich, Deutschland und Großbritannien ist Beiersdorf Vorreiter in puncto Transparenz – ein starkes Signal an Handel und Konsumenten gleichermaßen.

Kategorien

Tags

geschrieben am

17.07.2025