Beiersdorf mit Rekordumsatz 2023
Die Beiersdorf AG hat im Geschäftsjahr 2023 ihren Wachstumskurs der vergangenen Jahre fortgesetzt. Der Konzernumsatz stieg organisch um 10,8% und erreichte einen Rekordwert von 9,5 Mrd. Euro. Trotz erheblicher Investitionen stieg das Betriebsergebnis (EBIT, ohne Sondereffekte) im vergangenen Geschäftsjahr von 1.158 Mio. Euro auf 1.268 Mio. Euro und führte zu einer verbesserten EBIT-Umsatzrendite von 13,4% (2022: 13,2%).
Vincent Warnery, Vorstandsvorsitzender von Beiersdorf: „Wir haben unseren bemerkenswerten Wachstumskurs der vergangenen Jahre fortgesetzt und in einem schwierigen Marktumfeld erneut ein zweistelliges organisches Umsatzwachstum erzielt. Damit sind wir weltweit das am schnellsten wachsende Beauty-Unternehmen im Jahr 2023 und haben das Versprechen eines profitablen Wachstums gehalten. Nivea ist in allen Regionen und Kategorien beeindruckend gewachsen und hat einen Rekordumsatz von über 5 Mrd. Euro erzielt. Die strategische Neuausrichtung des Nivea-Geschäftsmodells hin zu einem globaleren und digitaleren Ansatz zeigt die gewünschten Ergebnisse und schafft die Grundlage für weiteres Wachstum. Auch unser Derma-Geschäft legte um 24% zu und verzeichnete mit den Marken Eucerin und Aquaphor im dritten Jahr in Folge ein zweistelliges Wachstum. 2023 war auch geprägt von bedeutenden strategischen Investitionen in unsere digitale und physische Infrastruktur, in unsere Innovationskraft, in unsere Nachhaltigkeitsagenda und in unsere Mitarbeitenden“.
Consumer: Anhaltendes zweistelliges Wachstum und Rekordumsätze steigern Profitabilität
Der Unternehmensbereich Consumer erzielte 2023 einen Umsatz in Höhe von 7,8 Mrd. Euro (Vorjahr: 7,1 Mrd. Euro) und erreichte so ein zweistelliges organisches Wachstum von 12,5%. Ausschlaggebend für diesen Erfolg waren ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Mengen- und Preisgestaltung sowie ein effizientes Kostenmanagement. Getragen wurde die Entwicklung auch durch den anhaltenden Erfolg des E-Commerce-Geschäfts, das sich 2023 mit einem Wachstum von 19% besser entwickelte als der Markt. Beiersdorf erzielte in fast allen Regionen zweistellige Wachstumsraten, wobei die Teilregion Lateinamerika mit 25,6% das höchste Wachstum verzeichnen konnte. Insgesamt stieg die EBIT-Umsatzrendite (ohne Sondereffekte) im Unternehmensbereich Consumer um 60 Basispunkte auf 12,9% an. Das EBIT (ohne Sondereffekte) erhöhte sich auf 1.002 Mio. Euro (Vorjahr: 880 Mio. Euro).
Die Beiersdorf-Markenikone Nivea – einschließlich Labello – erzielte das beste Ergebnis dieses Jahrhunderts und überstieg erstmals in ihrer Geschichte die Umsatzmarke von 5 Mrd. Euro. Ein nominaler Umsatz von 5,2 Mrd. Euro im Jahr 2023 bedeutet ein organisches Wachstum von 16,2%. Alle Regionen und Kategorien trugen mit zweistelligen Wachstumsraten zu diesem Ergebnis ebenso bei wie das starke E-Commerce-Geschäft, in dem Nivea 2023 Marktanteile gewinnen konnte. Ein starker Wachstumstreiber für Nivea war die Kategorie Gesichtspflege: Hier steigerte die Marke ihren Umsatz organisch um 18% im Vergleich zum Vorjahr und übertraf den Markt mit der sehr erfolgreichen Luminous-Serie, die 2023 auch auf neue Kategorien ausgeweitet wurde.