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Beiersdorf setzt auf C.A.R.E.

Beiersdorf AG sieht 2019 als Jahr des Überganges und setzt auf eine neue Strategie mit einem neuen Chef.

Beiersdorf konnte im Geschäftsjahr 2018 trotz schwierigeren Rahmenbedingungen weiter zu wachsen. Der Konzernumsatz verbesserte sich organisch um 5,4% und nominal um 2,5% von 7.056 Mio. € im Vorjahr auf 7.233 Mio. €. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) und Sondereffekten wurde trotz ungünstiger Währungsentwicklungen auf Konzernebene um 2,3% von 1.088 Mio. € auf 1.113 Mio. € erhöht; die EBIT-Marge blieb mit 15,4% stabil. Der Unternehmensbereich Consumer steigerte den Umsatz organisch um 5% und nominal um 1,6% auf 5.890 Mio. € nach 5.799 Mio. € im Vorjahr. Nivea steigerte den Umsatz organisch um 2,8%.

Beiersdorf erwartet für 2019 einen über dem Marktwachstum liegenden Umsatzanstieg von 3–5%. Für den Unternehmensbereich Consumer wird ebenfalls ein Wachstum von 3–5% erwartet. Für tesa wird mit einem Umsatzplus von 3–4% gerechnet. 

Strategieausblick

Das Unternehmen startet unter dem neuen Vorstandsvorsitzenden Stefan De Loecker das neue Strategieprogramm C.A.R.E.+, um den Unternehmensbereich Consumer neu auszurichten. Dieser Bereich machte 2018 über 80% des Konzernumsatzes aus. 

„Die Konsumgüterindustrie befindet sich in einem historischen Umbruch. Unser gesamtes Geschäftsmodell muss sich an die neuen wirtschaftlichen und technologischen Bedingungen anpassen“, so Stefan De Loecker. „Das erfordert vor allem eine höhere Investitionsbereitschaft. Beiersdorf ist motiviert und gut aufgestellt, diese Phase der Transformation jetzt anzustoßen.“  

Mit C.A.R.E.+ leitet Beiersdorf eine mehrjährige Investitionsoffensive ein. Ab 2019 werden jährlich 70‑80 Mio. Euro zusätzlich investiert in Internationalisierung, Innovationen, Digitalisierung sowie Mitarbeiterqualifizierung. Das bedeutet bis zum Jahr 2023 eine Steigerung des organischen Wachstums des Unternehmensbereichs Consumer auf 4-6% und die Entwicklung der EBIT-Marge auf 16-17%.

C.A.R.E.+ umfasst insgesamt fünf strategische Prioritäten:

  • Erschließung neuer Wachstumsmärkte und Geschäftsfelder
  • Stärkung der Hautpflege-Kategorien im Portfolio
  • Beschleunigung der Digitalisierung, von Konsumentenbindung bis hin zu Geschäftsprozessen 
  • Kontinuierliche und ergebniswirksame Produktivitätssteigerung
  • Gesellschaftliches Engagement, das bei den Menschen ankommt

 

Beiersdorf beabsichtigt sein Wachstum auch in Zukunft aus eigenen Mitteln zu finanzieren. Für Kapazitätserweiterungen, den Ausbau der Produktpalette und für technologische Entwicklungen sind ab 2019 jährliche Capex-Investitionen zwischen 250 und 350 Mio. € vorgesehen. Der Unternehmensbereich tesa wird in den nächsten Jahren weiterhin durch gezielte Investitionen und Zukäufe seine anwendungsorientierte technologische Führung ausbauen.

 

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geschrieben am

28.02.2019