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Beiersdorf Vorstandsvorsitzender Vincent Warnery

Beiersdorf: Quartal mit organischem Wachstum

Der Hamburger Kosmetik-Konzern zeigt einen starken Auftakt im ersten Quartal 2023.

Beiersdorf setzt den Erfolgskurs fort und startet mit einer deutlichen Umsatzsteigerung in das Geschäftsjahr 2023. Der Konzernumsatz erreichte im ersten Quartal 2,5 Mrd. Euro und stieg damit organisch um 12,2 %. Der Unternehmensbereich Consumer erzielte einen Umsatz von 2,1 Mrd. Euro und ein kräftiges organisches Umsatzwachstum von 14,8 %. Haupttreiber für die starke Entwicklung waren neben dem konstant erfolgreichen Derma-Geschäft insbesondere das herausragende Nivea-Geschäft in Europa und in den Wachstumsmärkten. Der Unternehmensbereich tesa wuchs organisch um 0,9 % gegenüber Vorjahr. Der Umsatz von tesa lag im ersten Quartal bei 424 Mio. Euro.

Vorstandsvorsitzender Vincent Warnery: „Unsere Bemühungen, Nivea zu transformieren, zahlen sich deutlich aus: Unsere Marken-Ikone wuchs in allen Regionen und erzielte im März sogar den umsatzstärksten Monat in der Markengeschichte. Mit kräftigen, zweistelligen Umsatzzuwächsen hat Nivea in Europa und in den Wachstumsmärkten, zusammen mit unserem erfolgreichen Derma-Geschäft, das schwierige Quartal von La Prairie kompensiert. Das macht deutlich: Wir fahren mit einem Vier-Rad-Antrieb. Wenn ein Rad weniger Haftung hat, ziehen die anderen den Wagen weiter. Dies gibt uns noch mehr Stabilität und Sicherheit in einer Zeit, die von Schwankungen und Krisen geprägt ist.“

Consumer: Preis- und volumenbasiertes Umsatzwachstum

Die Kernmarke Nivea – inklusive Labello - wuchs im ersten Quartal organisch 18 % gegenüber dem Vorjahr. Die Kategorien Sonnenschutz, Lippenpflege und Deodorants führten das Wachstum an und auch die Gesichtspflege-Kategorie konnte zweistellige Umsatzzuwächse verzeichnen. Unterstützt wurde dieses Wachstum durch Preiserhöhungen und einen positiven Mengenbeitrag für das gesamte Portfolio. Nivea entwickelte sich mit zweistelligem Wachstum in allen wesentlichen Märkten.

Beiersdorf rechnet für das Gesamtjahr 2023 für den Unternehmensbereich Consumer mit einem organischen Umsatzwachstum im mittleren bis höheren einstelligen Bereich. Bei der EBIT-Umsatzrendite ohne Sondereffekte strebt das Unternehmen an, das Niveau des Vorjahres voraussichtlich um 50 Basispunkte zu übertreffen, was der mittelfristigen Zielsetzung für profitables Wachstum im Unternehmensbereich Consumer entspricht.

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geschrieben am

26.04.2023