Beiersdorf AG: organisches Wachstum erzielt
Trotz fortdauernder Herausforderungen aufgrund der Corona-Pandemie stieg der Beiersdorf AG Konzernumsatz organisch um 9,7% auf einen Wert von 7,6 Mrd. €. Damit liegt die organische Umsatzentwicklung über dem Vorkrisenniveau von 2019.
Hohe Investitionen in die Bereiche Nachhaltigkeit, Innovation, Digitalisierung und Wachstum führten dazu, dass sowohl im Unternehmensbereich Consumer als auch im Unternehmensbereich tesa in allen bedeutenden Produktkategorien die Marktanteile ausgebaut und neue Märkte erschlossen werden konnten. Das betriebliche Ergebnis (EBIT) ohne Sondereffekte stieg auf 993 Mio. € (2020: 906 Mio. €). Die EBIT-Marge ohne Sondereffekte auf Konzernebene lag bei 13,0%.
Im Unternehmensbereich Consumer wurde im Geschäftsjahr 2021 ein Umsatz in Höhe von 6,1 Mrd. € (2020: 5,7 Mrd. €) erwirtschaftet. Dies entspricht einem organischen Wachstum von 8,8% (nominal: 7,5%). Zu diesem Wachstum trug wesentlich das E-Commerce-Geschäft bei, das im Laufe des vergangenen Geschäftsjahres um 32% stieg. Der Online-Anteil am Gesamtumsatz im Unternehmensbereich Consumer liegt mittlerweile bei über 10%.
Die höchsten Wachstumsraten erzielte das Consumer-Geschäft in Lateinamerika (18,8%) und Nordamerika (13,0%), gefolgt von Märkten in Afrika, Asien und Australien, auf denen die Nachfrage um insgesamt 8,9% gestiegen ist. Aber auch in Ost- und Westeuropa entwickelte sich mit 6,3% bzw. 5,7% das Umsatzwachstum dynamisch.
Die Kernmarke Nivea verzeichnete 2021 ein organisches Umsatzwachstum von 5,5%. Erfolgreich entwickelte sich dabei die Nivea Luminous630-Produktreihe. Sie enthält den von Beiersdorf patentierten Wirkstoff W630, der Pigment- und Altersflecken reduziert. Im vergangenen Jahr wurde die Pflegeserie um weitere Kategorien ergänzt. Besonders in Europa konnte Nivea durch die Pflegeserie seine Marktanteile in der Kategorie Face Care signifikant ausbauen.
Die Highlights zusammengefasst:
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Trotz der anhaltenden Turbulenzen im Zusammenhang mit COVID-19 hat auf Konzernebene ein starkes organisches Umsatzwachstum von 9,7 % erzielt und liegen damit um 3,2 % über dem Vorkrisenniveau von 2019.
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Der Umsatz im Unternehmensbereich Consumer wuchs organisch um 8,8 %. Hierzu hat wesentlich das E-Commerce-Geschäft beigetragen, das um starke 32 % gestiegen ist. Dadurch liegt der Online-Anteil am Gesamtumsatz im Bereich Consumer nun bei über 10 %.
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Erfreulich ist das Wachstum insbesondere im Bereich Gesichtspflege. Hier ist man in den vergangenen zwei Jahren zehnmal schneller als der Markt gewachsen. Dies ist nicht zuletzt auf die Nivea Luminous630-Produkte zurückzuführen. Gleichzeitig zeigen auch Personal Care und Body Care Produkte eine dynamische Entwicklung.
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Im Unternehmensbereich tesa wurde ein außergewöhnliches Umsatzwachstum von 13,6 % erzielt. Dieses Wachstum ist insbesondere durch das Elektronikgeschäft und durch die starke Erholung im Automobilgeschäft entstanden.
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Trotz steigender Material- und Beschaffungskosten konnte man die Bruttomargen weitgehend stabil halten. Die EBIT-Marge ohne Sondereffekte auf Konzernebene ist trotz zunehmenden Kostendrucks im vierten Quartal gegenüber dem Vorjahr auf 13,0 % gestiegen.