Direkt zum Inhalt
Beiersdorf Zentrale in Hamburg

Beiersdorf 2022: größtes Plus seit 20 Jahren

Beiersdorf hat 2022 trotz des volatilen Marktumfelds eines der erfolgreichsten Geschäftsjahre seiner jüngeren Geschichte verzeichnet.

Der Umsatz des Unternehmens wuchs organisch um 10,2 % auf 8,8 Mrd. Euro (Vorjahr: 7,6 Mrd. Euro). Gleichzeitig verbesserte der Konzern sein Betriebsergebnis (EBIT) ohne Sondereffekte deutlich auf 1,2 Mrd. Euro (Vorjahr: 993 Mio. Euro). Dies entspricht einer EBIT-Umsatzrendite ohne Sondereffekte von 13,2 % (Vorjahr: 13,0 %).

Vincent Warnery, Vorstandsvorsitzender von Beiersdorf: „2022 war ein herausragendes Jahr für Beiersdorf mit bemerkenswerten Ergebnissen in den beiden Unternehmensbereichen Consumer und tesa. Zum ersten Mal seit zwei Jahrzehnten verzeichnen wir ein zweistelliges organisches Umsatzwachstum. Ausgeglichen entwickelten sich dabei unsere wichtigsten Wachstums- und Renditetreiber: das Geschäft mit NIVEA in Europa und in den Emerging Markets, unser Derma-Geschäft sowie das Luxus-Segment mit La Prairie. Ich freue mich außerdem, dass Eucerin und Aquaphor drei Jahre früher als erwartet einen großen Meilenstein erreicht haben und erstmals einen nominalen Umsatz von mehr als einer Milliarde Euro erzielten. Das gute Ergebnis und das profitable Wachstum erfüllen uns mit Stolz, gerade weil 2022 in vielerlei Hinsicht auch ein herausforderndes Jahr war. Dank der konsequenten Umsetzung unserer C.A.R.E.+ Strategie und unseres ausgeglichenen Portfolios können wir mit mehr Sicherheit und Zuversicht in die Zukunft gehen.“

Nivea als Treiber

Der Unternehmensbereich Consumer verzeichnete einen außerordentlichen, zweistelligen organischen Umsatzzuwachs von 10,5 %. Nominal stieg der Umsatz um 16,3 % auf 7,1 Mrd. Euro (Vorjahr: 6,1 Mrd. Euro). Günstige Wechselkurs- und Struktureffekte wirkten positiv auf das nominale Wachstum. Der Konzern erreichte die prognostizierte leichte Steigerung der Umsatzrendite im Unternehmensbereich Consumer. Das EBIT ohne Sondereffekte im Unternehmensbereich Consumer stieg von 740 Mio. Euro auf 880 Mio. Euro, die EBIT-Marge verbesserte sich entsprechend auf 12,3 % (Vorjahr: 12,1 %).

Im Unternehmensbereich Consumer trugen alle Regionen und Marken zum Wachstum bei. Beiersdorf gewann auf jedem Kontinent Marktanteile, angeführt von der Marke Nivea und dem Derma-Geschäft. In allen Regionen entwickelten sich die organischen Umsatzwachstumsraten positiv, insbesondere in der Region Amerika (23,2 %) und der Region, die Afrika, Asien, Australien umfasst (10,2 %). Auch in Europa erzielte der Unternehmensbereich trotz des anhaltenden Krieges in Osteuropa ein gutes Umsatzwachstum (5,0 %).

Die Kernmarke Nivea wuchs 2022 organisch 9,6 % gegenüber dem Vorjahr. Beide Geschäftsbereiche, Haut- und Körperpflege, verzeichneten deutliches Wachstum. Das starke, breit angelegte Umsatzwachstum basierte auf Marktanteilsgewinnen in allen Regionen und in fast allen Hauptkategorien. Nivea erwirtschaftete ein ausgeglichenes preis- und volumenbasiertes Umsatzwachstum. Obwohl das Wachstum durch Preiserhöhungen im Jahresverlauf quartalsweise anstieg, konnte Nivea für das Gesamtjahr einen positiven Mengenbeitrag verzeichnen. Zurückzuführen war dies insbesondere auf die Region Emerging Markets und einen gesunden Mix aus Kernprodukten und starken Innovationen wie die Produktreihe Nivea Cellular Luminous360.

Kategorien

Tags

geschrieben am

01.03.2023