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Der Trockenshampoo-Markt ist sehr dynamisch und bringt jedes Jahr zahlreiche Neuprodukt- und sogar Marken-Launches.

Batiste: Launches am Trockenshampoo-Markt

Batiste Brand Managerin Leonie Hiemer spricht über die starke Entwicklung des Trockenshampoos am Markt.

Batiste ist nicht nur eine Trockenshampoo, die Marke, die jung am österreichischen Markt agiert, brachte neue Anwendungsmöglichkeiten aufs Tapet. Im Interview erzählt Brand Managerin Leonie Hiemer darüber.

retailreport.at: Wie würden Sie den Markt umschreiben, für den Sie tätig sein?

Leonie Hiemer: Der Trockenshampoo-Markt ist sehr dynamisch und bringt jedes Jahr zahlreiche Neuprodukt- und sogar Marken-Launches. Der Trockenshampoo-Markt sieht sich seit einigen Jahren einem kontinuierlichen Wachstum gegenüber, was ihn zu einer sehr interessanten Haarstyling-Kategorie macht. Innerhalb des Trockenshampoo-Regals finden sich viele verschiedene Produkte mit teils verschiedenen Produktversprechen oder solche, die auf verschiedene Haartypen abgestimmt sind, wieder. Eines haben jedoch alle Trockenshampoos gemein: sie versprechen den Haaransatz binnen Sekunden zu entfetten und das Haar somit aufzufrischen. Zusätzlich verschafft Trockenshampoo dem Haar Textur und Volumen, wodurch es sich besser stylen lässt. Damit schaffen Trockenshampoos interessante Sofort-Lösungen für zwischen den Haarwäschen, wenn mal wieder keine Zeit für einen ausgiebigen Haarwaschgang ist oder ein Haarstyling vorbereitet werden soll.
Batiste bietet ein sehr breites Produktsortiment mit verschiedenen Sub-Reihen für die unterschiedlichsten Konsumentenbedürfnisse an: von der Duft-Reihe über Farb- und Pflege-Serien bis hin zur Naturally-Reihe ist alles dabei. Ganz neu hat die Marke nun die Batiste Leave-In Dry Conditioner auf den Markt gebracht und ergänzt damit den Anwendungsbereich auf die Haarlängen.

Woher stammt die Marke und wie war ihre Entwicklung?

Die Marke Batiste kommt aus dem Vereinigten Königreich, wo auch heute noch die Produktion und Produktentwicklung stattfindet. Batiste ist bereits seit vielen Jahren auf dem Markt und wurde in den 90er Jahren zu DEM Styling-Tool von Haarstylisten auf Mode- und roter Teppich-Veranstaltungen. Als nach und nach auch Konsumentinnen die Vorteile und Funktionsweise der Produkte erkannten, entwickelte sich der Trockenshampoo-Markt und ganze Sub-Reihen entstanden innerhalb der Marke Batiste. Heute bietet Batiste zahlreiche Produkte in 5 verschiedenen Reihen an. Die Marke hört den Konsumenten mit deren Bedürfnissen genau zu und entwickelt Produkte, die auf diese Wünsche eingehen.

Welche Zielgruppe hat der Markt der Trockenshampoos und was muss man tun, um modern zu sein?

Trockenshampoos werden zum Großteil von weiblich gelesenen Verwenderinnen nachgefragt. Die Produkte können aber selbstverständlich von allen Personen verwendet werden, die ihren Haaransatz entfetten möchten. Die Haarlänge spielt hierbei keine Rolle. Besonders wichtig ist es den Konsumenten zuzuhören und ihre Probleme und Wünsche zu verstehen. Nur so kann man sich als Marke weiterentwickeln und Produktlösungen entwickeln, die auf diese Wünsche eingehen. Auch das Verfolgen von Trends, beispielsweise auf Social Media, ist sehr relevant.

Was sind ihre Vorteile im Vergleich zu anderen Herstellern?

Der Erfolg der Marke Batiste lässt sich recht einfach mit der hohen Produktqualität und -performance erklären - der Großteil der Verwenderinnen ist von den Batiste-Produkten und deren Sofort-Effekt überzeugt. Hinzu kommt das breite Produktsortiment mit unterschiedlichen Duftrichtungen und für die unterschiedlichsten Konsumenten-Bedürfnisse, welches Batiste einzigartig auf dem Markt macht. 

Was sind die besonderen Neuheiten der Produkte?

Gerade hat Batiste eine neue Sub-Reihe gelauncht. Diesmal allerdings kein Trockenshampoo für die Haarlängen, sondern eine Leave-In Dry Conditioner-Reihe für die Verwendung zwischen den Haarwäschen. Die Marke hat sich auf Lösungen mit Sofort-Effekt für zwischen den Haarwäschen spezialisiert und baut seine Kompetenz nun auch über Trockenshampoo hinaus aus.
Die neuen Leave-In Dry Conditioner kommen in 3 verschiedenen Duft-Richtungen und in federleichter Schaumformulierung daher. Der Schaum wird kinderleicht zwischen den Haarwäschen auf die trockenen Haarlängen auftragen und zieht sofort ein. Es handelt sich um Leave-In Produkte, was bedeutet, dass man sie nicht auswaschen muss. Die Conditioner sorgen in Sekundenschnelle für weiches, leicht kämmbares und entwirrtes Haar, das einen gesunden Glanz hat. Durch die leichte Formel beschweren die Leave-In Conditioner das Haar nicht, wodurch es sein Volumen beibehält.
Haarpflege- und styling zwischen den Haarwäschen geht mit Batiste ganz einfach und schnell: Trockenshampoo für den Haaransatz, Dry Conditioner für die Längen und schon kann es losgehen.

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geschrieben am

24.05.2023