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B- und C-Lagen will kaum ein Händler heute haben

Wanted: Bestlage

Geschäfte wie das hier abgebildete stehen nicht auf der Wunschliste der erfolgreichen Händler von heute.

Es steht 5000 zu 1100: groß geschätzt stehen 5000 Handelsflächen und Immobilien heute in Österreich leer, nur 1100 werden gesucht und das von nur 420 Filialisten und Franchisenehmern von 800 in Österreich. Das besagt eine Studie von RegioData Research.

Was die expandierenden Unternehmen suchen, sind fast ausschließlich frequentierte Bestlagen – und die sind kaum oder nur sehr teuer zu bekommen. Und das bedeutet auch schlechte Karten für alle Nebenlagen mit geringer Frequenz. Eine flächendeckende Expansion mit neuen Betriebstypen ist sehr selten geworden. Viele Unternehmen haben auch ihre ursprünglichen Planungen diesbezüglich deutlich reduziert und konzentrieren ihre Aktivitäten auf den Onlinehandel.

Auch Lebensmittelhandel expandiert

Wie auch schon in den Jahren zuvor zeigen sich der Bekleidungs-, der Lebensmittelhandel und die Gastronomie am expansivsten. Obwohl insbesondere der stationäre Bekleidungshandel vom weiterhin aufstrebenden Onlinehandel massiv attackiert wird, planen fast 100 Vertriebslinien eine Standortexpansion. Doch es sind nicht mehr die großen „klassischen“ Filialisten – viele von Ihnen schließen oder verkleinern eher ihre Standorte – sondern oft sehr spezialisierte Ge- schäftstypen: sehr exklusiv, sehr innovativ, sehr cool. Ähnlich ist die Situation in der System- gastronomie, die auch heuer die insgesamt meisten Standorte sucht, allerdings ist die Welle an neu in den österreichischen Markt eintretenden Unternehmen deutlich abgeflacht. Die aktuellen Gastronomietrends sind weiterhin Hamburger, Asia-Food, mexican und vegan – und das alles möglichst emotional aufgeladen. Auch im Lebensmittelhandel drängen signifikant mehr neue, spezialisierte Betriebstypen auf den Markt, die den aktuellen Trends zu veganen, biologischen, umweltbewussten und regionalen Produkten folgen.

Diskonter expandieren weiter

Während die klassischen Lebensmitteldiskonter Lidl, Hofer und Penny aktuell ihr Expansions- tempo etwas gedrosselt haben, expandieren Vertriebslinien wie Action, Tedi, NKD oder KiK munter weiter. Und diese Diskonter profitieren auch von den über 300 freigewordenen Stand- orten der letzten Jahre (z.B. durch Filialschließungen von Charles Vögele, Vögele Schuhe, C&A, Zielpunkt, Mister Lady, Syndikat, Tally Weijl etc.). Diese „Nachnutzer“ zahlen zumeist wenigerMiete als ihre Vorgänger.

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geschrieben am

22.02.2020