Direkt zum Inhalt
Das ausgezeichnete Penny-Team bei der Verleihung der Effies in der Marx-Halle

Auszeichnungen mit Effizienz

Handel und Industrie holten sich ihre Lorbeeren ab: Effie,

Bei den EFFIE Awards wurde die Echt Bio!-Kampagne des Diskonters Penny mit Silber in der Kategorie Food/Beverages sowie Bronze in den beiden Kategorien Positive Change und Retail ausgezeichnet. Die EFFIE Awards zählen seit bald 55 Jahren zu den begehrtesten, weltweit vergebenen Preisen für Werbung und Marktkommunikation.
Konzipiert und umgesetzt wurde die 360°-Kampagne zum Relaunch der Penny Eigenmarke Echt Bio! von WE LOVE\TBWA, welche bereits seit 2019 für die Positionierung und Kommunikation von Penny zuständig ist. Penny konnte mit dem Rebranding und der Erweiterung des Echt Bio!-Sortiments punkten, das zeigen auch die Zahlen. So steigerten sich die Verkaufszahlen der Echt Bio!-Produkte um 42%. Außerdem steigerten sich die Einkäufe um 27%, in denen Produkte von Echt Bio! enthalten sind.

Gold beim Outdoor Award

Seit 2001 wird mit dem Out of Home-Award, dem Großen Österreichischen Plakatpreis, die beste österreichischen Außenwerbung ausgezeichnet. Im Lebensmittelbereich gab es gleich 2 x Gold : Für „Da komm‘ ich her!“, die Eigenmarke der Billa AG, sowie für Darbo – zwei besonders erfolgreiche Marken, die dank ihres Auftrittes und ihrer außergewöhnlichen Kommunikation auch außergewöhnliche Erfolge vorweisen können. Beide prämierten Kampagnen wurden von Demner, Merlicek & Bergmann / DMB. konzipiert und gestaltet.

In der Kategorie „Food“ konnte „Die regionalste Kampagne“ von „Da komm‘ ich her!“ überzeugen. Auf den Plakaten werden Obst und Gemüse im Herkunftsdialekt als das Beste vorgestellt, was die jeweilige Region zu bieten hat. So ist der „scheinsta Steirar“ etwas ein reifer Apfel, der „kreftigste Kärntna“ ein schmackhafter Knoblauch oder der „gnakigste Wiena“ ein roter Paprika. „Aus den Regionen für die Regionen“ funktioniete auch das innovative Plakatierungskonzept. So wurde in allen Bundesländern nur plakatiert, was auch tatsächlich aus diesen Bundesländern kommt.

In der Kategorie „Beverage“ wurde mit dem Sujet „Sizilianische Zitrone“ die erstmalige Umsetzung einer Out of Home Kampagne von Darbo,  DMB. und Media 1 ebenfalls mit Gold ausgezeichnet. Ganz im bekannten verträumten Stil von Darbo brachten die Plakate im Sommer 2021 mediterranes Flair auf Österreichs heiße Straßen. Das zitronengelbe Sujet ließ mit dem illustrierten Ornament von Thomas Paster, Bildern aufgeschnittener Zitronen und dem Darbo Fruchtsirup in der unverkennbaren Flasche von heißen Tagen in Italien träumen.

Kategorien

Tags

geschrieben am

18.10.2022