Direkt zum Inhalt
Spar Siegerprojekt Smart Building

Smart Building bei Spar

Für Obetrum wurde ein ressourceneffizienter Supermarkt geplant, der eine Auszeichnung erhielt.

Der Spar Supermarkt in Obertrum platzt aus allen Nähten. Nun wurde Konzept für eine Neuerrichtung erstellt. Dazu hat die Spar hat Studierende der FH Salzburg um ihre Ideen zu einem energiesparenden, erweiterbaren Supermarkt gefragt. „Erfolgreiche Händler sind laufend auf der Suche nach Neuem und setzen Trends. Wir passen daher unser Sortiment laufend an sich ändernde Lebensweisen und Einkaufsgewohnheiten an, um für unsere Kundschaft ein attraktiver Einkaufsort zu bleiben. Diesen Veränderungen müssen auch unsere Gebäude Rechnung tragen“, weiß Dr. Christof Rissbacher, Geschäftsführer von Spar Salzburg und Tirol.

„Normalerweise werden Supermärkte nach 10 Jahren umgebaut. Gemeinsam mit den Studierenden des Studiengangs Smart Building möchten wir neue Wege finden, wie Märkte flexibel, schnell und einfach an laufend verändernde Anforderungen angepasst werden können. Am konkreten Beispiel eines neuen Supermarkts in Obertrum haben die Studierenden spannende Ideen entwickelt“, so Gerald Geiger, Leiter für Bau, Energie und Technik bei Spar. Obertrum wurde nun neu gestaltet und mit den wichtigen Maßnahmen ausgestattet: Erde wurde als Speichermedium für Kälte und Wärme genutzt und der Erdmantel dämmt das Gebäude zusätzlich. Durch die umgebende Erdschicht in der Hanglage wurde der Energiebedarf massiv reduziert. Eine Photovoltaikanlage und eine Luft/Wasser-Wärmepumpenanlage sorgen für ein angenehmes Raumklima auch bei Temperaturextremen in den Sommer- und Wintermonaten. 

Aus 13 eingereichten Projekten wurde nun dieses als Siegerprojekt bei Smart Buildings ausgezeichnet.

Siegerprojekt Spar Supermarkt Obertrum

Kategorien

Tags

geschrieben am

01.03.2019