Direkt zum Inhalt
Poppmeier Auszeichnung

Auszeichnung für Poppmeier

Dr. Friedrich Poppmeier, einer der Gründerväter von Spar Österreich, gestaltete die Handelslandschaft maßgeblich mit.

Für seine herausragenden und vorbildlichen Leistungen insbesondere für die steirische Wirtschaft wurde Dr. Friedrich Poppmeier das ‚Große Goldenen Ehrenzeichen mit dem Stern‘ vom Land Steiermark verliehen.

Der gebürtige Grazer Dr. Friedrich Poppmeier, 85, war 1958 an der Gründung der Handelsvereinigung Spar Steiermark beteiligt und in weiterer Folge einer der Gründerväter der Spar Österreichische Warenhandels-AG. Von 1970 bis 1998 war Dr. Friedrich Poppmeier im Vorstand der Spar AG, danach bis zur Vollendung des 80. Lebensjahres als Aufsichtsratspräsident-Stellvertreter tätig. Außerdem bekleidete er zahlreiche Funktionen des Handels in der steirischen Wirtschaftskammer und in der Bundeswirtschaftskammer Österreichs. Von 1996 bis 2004 war er Honorarkonsul von Schweden, seit 2014 als geschäftsführender Gesellschafter für die Koordination des Umbaus und die Aufwertung des Citypark zuständig. 

Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer überreichte Dr. Friedrich Poppmeier im feierlichen Rahmen des 10. Oktoberfests im Citypark das ‚Große Goldene Ehrenzeichen des Landes Steiermark‘. 

Kategorien

geschrieben am

11.10.2018