Austria Produkt des Jahres 2019

Austria Produkt des Jahres 2019

ÖGVS und News bieten Produkt-Neueinführungen erstmals eine Bühne, auf der sie sich dem Verbraucher zur Wahl stellen.

Der neue Award „Austria-Produkt des Jahres“ setzt organisiert von ÖGVS und NEWS bieten Produkt-Neueinführungen aus den verschiedenen Segmenten eine Bühne, auf der sie sich dem Verbraucher zur Wahl stellen – und aus der Menge der eingereichten Produkte kürt der Konsument je Segment das „Austria-Produkt des Jahres“.

In diesem Jahr stellten sich insgesamt 230 Produkte zur Wahl. Eingereicht wurden sie entweder von den Unternehmen selbst, oder aber von NEWS-Lesern, die im Vorfeld zur Teilnahme an der Aktion aufgerufen wurden. Das Gros der Produkt-Neueinführungen stammt aus dem Bereich Lebensmittel & Getränke, doch auch aus Bereichen wie Schuhe, Pflegeprodukte oder auch „Smart-Textilien“ kamen interessante Vorschläge. Über 2.000 Konsumenten bewerteten die Produkte online unter diversen Aspekten wie beispielsweise Neuartigkeit, Kaufbereitschaft, Optik/Design, Kundenutzen – um so zu ermitteln, ob und wie das nominierte Produkt den Zeitgeist trifft bzw. einem Bedarf entspricht oder diesen gar wecken kann. Für jedes Produkt lagen zur Ausweisung rund 400 Bewertungen vor, so dass die Untersuchung auf insgesamt rund 92.000 Einzelurteilen fußt. Zum „Austria-Produkt des Jahres 2019“ wurden am Ende die Produkte gekürt, die sich mit dem höchsten Score-Wert in ihrer Kategorie durchsetzen konnten.

Almdudler konnte gleich mit zwei Produkteinführungen aus 2019 punkten: Almdudler Leicht erhält mit 60 % weniger Zucker als in herkömmlichen Limonaden in der Kategorie „Erfrischungsgetränke“ die höchste Bewertung. Zudem kommt Almdudler Leicht ohne Süßstoffe, künstliche Aromen oder Konservierungsstoffe aus.

Der Muntermacher Almdudler Açai & Lemongrass mit natürlichem Koffein überzeugte die Konsumenten bei ihrer Bewertung in der Kategorie „Energydrinks“.

Mit dem Bio-Brotbier setzt die Interspar-Bäckerei gemeinsam mit dem Brauhaus Gusswerk ein starkes Zeichen gegen Lebensmittelverschwendung. Das trendige Bio-Brotbier aus Salzburg wurde mit dem Award „Austria-Produkt des Jahres“ in der Kategorie „Helles/Lager“ ausgezeichnet.

Veröffentlicht am

08.07.2019