Aussteller auf der Anuga 2023
Über 50 Österreicher waren mit ihren Ausstellungsständen – von klein bis groß, von Einzel- bis Gemeinschaftsständen in knapp 10 unterschiedlichen Hallen vertreten.
Österreichs Lebensmittel sind heiß begehrt. Das spürte man an den zahlreichen Interessenten für die rot-weiß-roten Produkte. Auf den Gemeinschaftsständen der AWO der Wirtschaftskammer Österreich tummelten sich die Besucher. Die Verantwortliche für Lebensmittelmessen, Mag. Marion Tschernutter, bestand ihre „Anuga“-Feuerprobe mit Bravour: denn auch die AWO war vom Personalmangel betroffen und so mussten alle Mitarbeiter selbst beim „Frankfurter Kochen“ mitanpacken. Sidestep: für die nächsten Messen werden immer wieder Freie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gesucht (Marion.Tschernutter@wko.at).
Die österreichische Lebensmittelindustrie zählt zu den größten Wirtschaftszweigen Österreichs. Sie ist vorwiegend klein und mittelständisch strukturiert - und gerade das macht die Branche so stark, weiß auch der Wirtschaftsdelegierte, Dr. Michael Scherz.
Mit Kurzinfos über einige ausgesuchte Aussteller und einer Fotostrecke wollen wir einen Überblick geben (in alphabetischer Reihenfolge). Berichte über Aussteller werden folgen.
ARGE Heumilch
Unter dem Dach der Agrarmarketing Austria hat die ARGE Heumilch ihre Besucher begrüßt und über die Vorzüge der Heuwirtschaft informiert: von der ursprünglichen Wirtschaftsweise bis zum aktiven Beitrag für den Klimaschutz und die Artenvielfalt. Präsentiert wurde das breite Sortiment an Käsespezialitäten mit Fokus auf Schnitt- und Hartkäse. Die Vorstellung der Aktivitäten der ARGE Heumilch sind vor allem auch für den deutschen Lebensmittelhandel wichtig, liegt die Bekanntheit in Deutschland „noch“ bei 50%. In Österreich hat die Heumilch einen Bekanntheitsgrad von 90% - deshalb ist auf dem deutschen Markt noch viel Potential vorhanden. 85% der Heumilch aus Österreich werden zu Käse verarbeitet, dieser hat wiederum für den Handel eine hohe Wertschöpfung.
Berglandmilch
Der Ausstellungsstand von Österreichs größter Molkerei zeigt die Vielfalt an Produkten auf einem Fleck und der Besucherstrom beweist, dass österreichische Molkereiprodukte sehr gerne im Ausland genossen werden. Neu ist im Sortiment der Brat- und Pfannenkäse zu 170g.
Biogena Alimentastic
Die Leidenschaft von Biogena Alimentastic sind einzigartige, aus der Masse hervorstechende exklusive Lebensmittel und Premium-Getränke mit exzellentem Geschmack und nutritivem Mehrwert für anspruchsvolle Kunden. Reinheit, Ehrlichkeit, Umwelt- und Tierschutz sowie Verträglichkeit für die Menschen dominieren diese Wertewelt. 3 große Säulen prägen das Unternehmen: eigene Brands, Beteiligungen (Mucki, Feel Food,...), Kooperationen im Sinne eines Markenartikelvertriebes.
Darbo
Die Tiroler Produzenten sind treue Aussteller auf der Anuga – der Internationale Markt ist von großer Bedeutung. Doch auch hier hört man – wie auch bei anderen Produzenten, die Obst als Rohware verwenden – dass die Ernte an Orangen, Äpfeln, aber auch Marillen in diesem Jahr schlecht ausfiel. Die Auswirkungen der schlechten Ernte sind naturgemäß höhere Preise am Beschaffungsmarkt.
Dreh & Trink
50 Jahre Firmenbestehen feiern die Gutensteiner auch auf der Anuga. Alle Sorten sind vegan, ohne künstliche Süßungsmittel und in höchster Made-in-Austria Qualität. Vom kristallklaren Wasser aus der hauseigenen Quelle am Fuße des Schneebergs über die Abfüllung im Familienbetrieb bis hin zur Logistik wird großer Wert darauf gelegt, dass in Dreh und Trink nur das Beste reinkommt. Dreh und Trink sorgt jährlich für 50 Millionen Genussmomente in über 30 Ländern.
IMS Höllinger
Auch der Hersteller von direkt gepresstem Apfelsaft ist nicht glücklich mit der Ernte, lässt sich aber von seinem einzigartigen Konzept natürlich nicht abbringen. Auf der Anuga stellt Höllinger einen Apfel/Ribisel-Saft in der 1-Liter Tetra Packung vor, es wurde kein Zucker zugesetzt. Die Edition ist eine Jubiläumsausgabe zu 25 Jahre Höllinger.
Rupp
Ebenfalls ein österreichischer Exportkaiser ist Rupp aus Vorarlberg. Spannend ist die neue vegane Linie von Rupp.
Für die Käseliebhaber, die gerne Käse aus Vorarlberg haben und dort nicht einfach hinkommen, gibt es bis Weihnachten einen eigenen Pop Up Store in der Schleifmühlgasse 11 im 4. Bezirk in Wien mit dem Namen „Käseliebe“.