Händler des Jahres 2021-2022

Händler des Jahres 2021-2022

Die Wahl zum Händler des Jahres geht in die nächste Runde. Ab sofort sind Österreichs Einzelhändler zur Nominierung aufgerufen, die Verbraucherwahl startet Ende Juni.

Die vom niederländischen Retail-Partner Q&A initiierte Wahl zum „Händler des Jahres“ (Retailer of the Year) ist europaweit eine der größten Verbraucherbefragungen. Die zunehmende Zahl von Handelsketten, die jährlich an dem Award teilnimmt, zeigt, dass die Auszeichnung international positiv bewertet und auch aktiv für das Marketing genutzt wird. Mit der Wahl zum Händler des Jahres würdigen Kunden und Konsumenten die Leistungen der Händler und honorieren das Engagement ihrer Mitarbeiter vor Ort in den Filialen. Dabei bietet Q&A seit letztem Jahr mit dem Shop-Monitor neu die Möglichkeit, eine detaillierte Auswertung der einzelnen Filialen zu erhalten, um Optimierungspotential aufzuzeigen und zu erkennen.
Neben dem stationären Handel werden auch Online-Shops mit den „Webshop Awards“ berücksichtigt.

Motivieren Sie Ihre Kunden

Aktuell sind Österreichs Handelsunternehmen wieder aufgerufen, sich aktiv als Händler des Jahres bzw. für die Webshop Awards Austria zu bewerben: Dazu sind mind. 380 Beurteilungen durch Kunden notwendig. Um diese zu erhalten, gilt es, die Verbraucher in den Geschäften oder online zur Wahl zu animieren. Unter https://retail.haendlerdesjahres.at/motivieren finden Sie alle Informationen zu den Promotion-Möglichkeiten. Individuelle Angebote können ebenfalls jederzeit angefragt werden.
In den Bewerb mit einbezogen sind Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen: Supermärkte, Diskonter, Drogerien/Parfümerien, Baumärkte, Zoofachgeschäfte, aber auch der Elektronik-, Bekleidungs- und Spielwarenfachhandel.

Die Verbraucher-Wahl

Ab 24. Juni (bis Ende Oktober) sind dann Österreichs Konsumenten eingeladen, online ihre beliebtesten Handelsketten zu wählen und anhand vorgegebener Kriterien zu beurteilen.
Basierend auf den durchschnittlichen Bewertungen der einzelnen Aspekte werden die Sieger in den jeweiligen Branchen sowie ein Gesamtsieger ermittelt. Die Gewinner können dann das Logo ab November für 12 Monate in ihrer gesamten Kommunikation nutzen, um sich vom Wettbewerb zu differenzieren und das Verbrauchervertrauen zu stärken. Den Verbrauchern soll das anerkannte Logo als Hilfestellung für die Kaufentscheidung bei der jeweiligen Handelskette dienen und somit eine Empfehlung darstellen.

Veröffentlicht am

26.05.2021