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Mit einer österreichweiten Out-of-Home-Kampagne schärft die ARA gemeinsam mit Partner-Unternehmen das Bewusstsein der Österreicher:innen für die Kreislaufwirtschaft.

ARA mit nationaler OOH-Kampagne

Mit einer österreichweiten Out-of-Home-Kampagne schärft die ARA gemeinsam mit Partner-Unternehmen das Bewusstsein der Österreicher:innen für die Kreislaufwirtschaft.

In Verpackungen stecken wertvolle Rohstoffe. Doch nur wenn Verpackungen korrekt getrennt gesammelt und recycelt werden, können diese Rohstoffe im Kreislauf rückgeführt werden und schonen so Umwelt und Ressourcen. Seit 2022 fördert die Altstoff Recycling Austria AG (ARA) deshalb mit ihrer Kampagne die Sammelmotivation der Österreicher:innen und stärkt unter dem Motto „Achte auf die Verpackungen Rohstoffe“ das Bewusstsein für die Kreislaufwirtschaft. Nun geht man gemeinsam mit starken Partnern aus Wirtschaft und Handel den nächsten Schritt und launcht die Kampagne erstmals bundesweit im Out-of-Home-Bereich. Vom 27. Juli bis 14. August 2024 werden 2.500 Plakate und 1.000 City Lights in ganz Österreich zu sehen sein – mit Fokus auf den urbanen Raum. Begleitet wird die branchenübergreifende Kampagne von Online-Werbung in den sozialen Medien.
„Jede Verpackung kann eine Kreislaufverpackung sein. Wer richtig trennt, schenkt Verpackungen ein neues Leben. Wir müssen bereits bis 2025 die Recyclingquote bei Kunststoffverpackungen nahezu verdoppeln. Hierfür braucht es das Bewusstsein von jedem und jeder Einzelnen dafür, dass Verpackungen wichtige Rohstoffe sind. Genau darauf zielt unsere Awareness-Kampagne ab“, erklärt ARA Vorstandssprecher Harald Hauke.

Kampagne soll 40 Mio. Kontakte erreichen

Für die Kampagne bündelt die ARA erneut ihre Kräfte mit führenden Marken und Unternehmen wie zum Beispiel Lorenz Bahlsen Snackworld, McDonald’s, Meisterbäcker Ölz, Milford, Nestlé, NÖM oder Werner & Mertz. Gemeinsam macht man auf den Rohstoff „Verpackung“ aufmerksam und engagiert sich damit für Umwelt- und Klimaschutz.
2022 wurde der Testpilot mit 25 Partnern zum ersten Mal als Social Media-Kampagne initiiert, im darauffolgenden Jahr wuchs die Anzahl der teilnehmenden Marken und Firmen auf rund 50 an und die Kampagne wurde online sowie über Print-Inserate verbreitet. Mit der klaren Botschaft konnten dadurch 20,2 Mio. Kontakte erreicht werden. Für den österreichweiten Launch der diesjährigen Out-of-Home-Kampagne im August erwartet die ARA sogar 40 Mio. Kontakte.

Müller gibt kreislauffähigen Verpackungen eine Bühne

Darüber hinaus testet die ARA gemeinsam mit dem Drogeriemarkt Müller in der Flagship-Filiale auf der Wiener Mariahilfer-Straße ein spezielles PoS Spin-off. Im Rahmen des Pilotprojekts „Kreislauf-Helden“ werden kreislauffitte Verpackungen der Müller-Eigenmarke direkt am Point of Sale hervorgehoben. Begleitend dazu führt das GfK-Institut eine sozialwissenschaftliche Feldstudie durch, bei der Kund:innen vor Ort zu ihrem Verständnis von Kreislaufwirtschaft, Verpackungen und Green Marketing befragt werden. Dadurch will man das Bewusstsein für klimafreundliche Verpackungen stärken und herausfinden, welchen Stellenwert kreislauforientierte Verpackungen bei der Kaufentscheidung haben.

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geschrieben am

29.07.2024