Direkt zum Inhalt
Neue Anker Kampagne

"Der" Anker wird zu "Deinem" Anker

Die Wiener Traditionsbäckerei startet mit einer neuen Kommunikationsstrategie und Kampagne.

Das Symbol des Ankers steht für Sicherheit, Verlässlichkeit, Beständigkeit und Vertrauen, allesamt Werte, die seit 1891 untrennbar mit der Marke Anker und dem Unternehmen Ankerbrot verbunden sind.

Diese Werte machte sich nun das Team um Kreation der neuen Kampagne zu Nutze. Die Kommunikationsstrategie und Kampagne wurden von Jung von Matt/Donau entwickelt. Dabei wird emotional und mit einem kleinen Augenzwinkern die Mehrdeutigkeit des Ankers aufgenommen und genussvoll in die heutige Zeit und den ganz persönlichen Alltag der Wienerinnen und Wiener gebracht. Ab nun sprechen Kaffee, Schoko-Croissant, Beinschinken-Handsemmerl oder Kipferl direkt zu den Konsumenten: „Ich bin Dein Anker“ - Wenn „nur mehr ein Kipferl hilft“, „der Tag einen kleinen Schubs braucht“ oder „für Glücksgefühle zwischendurch“.

Ankerbrot Marketingleiterin Tina Schrettner zeigt sich erfreut und überzeugt vom neuen Markenauftritt, dem ein intensiver Prozess der Markenpositionierung vorausgegangen ist: „Dein Anker“ wird uns als zentrale Plattform und langfristige Kommunikationsstrategie in die Zukunft begleiten. Unsere Markenidentität basiert stark auf unseren Wiener Wurzeln – die Filiale als Treffpunkt im Grätzel, das gemeinsame Genießen, die Wiener Lebensart - mit ein wenig Schmäh und großer Herzlichkeit. Es freut mich besonders, dass es Jung von Matt/Donau gelungen ist, all das einzufangen und in eine moderne und emotionale Kampagne zu verpacken.“

Die mediale Umsetzung wurde von mediaplus austria übernommen, die bereits seit Jahren für sämtliche Mediaaktivitäten von Ankerbrot verantwortlich zeichnet. Die Kampagne mit Fokussierung auf den Wiener Raum umfasst umfangreiche offline und online-Aktivitäten. Neben 16- und 8-Bogen-Plakaten und Citylights werden erstmals auch zwei Straßenbahnen vollflächig gebrandet. Swing-Cards mit Angeboten in den Straßenbahnen und Gutscheinflyer als Zeitungsbeilage sorgen für weitere Aufmerksamkeit. Zusätzlich wird die Kampagne natürlich auch online im digitalen Bereich/Social Media kommuniziert.

Kategorien

Tags

geschrieben am

15.10.2019