Podcast rund um den Marketplace
14tägig fokussiert das akustische Format auf unkonventionelles und mutiges Unternehmertum im Bereich E-Commerce. Im Vordergrund stehen Persönlichkeiten aus dem Onlinehandel, eine Expertise in Bezug auf den Marketplace sowie nützliche Erfahrungswerte der Verkaufspartner. Eine "Folge" dauert etwa 30 Minuten.
„Der Podcast ‚Unternehmer:innen der Zukunft‘ zeigt die Chancen auf, die für kleine und mittlere Unternehmen im E-Commerce liegen, zum Beispiel als zweites Standbein neben dem stationären Handel“, erläutert Dr. Markus Schöberl, Director Seller Services Germany bei Amazon. Marketplace-Experten u.a. aus Deutschland und Österreich berichten offen von ihrem Durchbruch, Hindernissen und Lernschritten. "Wir werfen einen ‚Blick unter die Motorhaube‘ von Amazon. Mit vielen nachvollziehbaren Erfolgsgeschichten und Ratschlägen wollen wir inspirieren und dazu ermutigen, selbst den Schritt in den Onlinehandel zu wagen oder das bereits bestehende Geschäft auf das nächste Level zu heben", so Schöberl.
Gespräche am Puls des Marketplaces
Moderiert wird das neue Amazon Format von Digitalunternehmer Jan Bechler. Die von ihm mitgegründete Agentur Finc3 Commerce betreut große Marken und Mittelständler in Sachen Marktplatz-Strategie. Für „Unternehmer:innen der Zukunft“ trifft er Menschen, die smart online handeln, Verkaufspartner:innen, E- Commerce-Insider:innen oder Mitarbeiter:innen aus dem Marketplace Team von Amazon.
Amazon lobt die Launchpad Innovation Awards aus und gibt damit aufstrebenden, innovativen, europäischen Start-ups die Chance, den Titel „Start-up des Jahres” und ein Preisgeld in Höhe von 100.000 Euro zu gewinnen. Bis zum 28. März können sich Start-ups aus ganz Europa, die physische Produkte an Verbraucher:innen verkaufen, bewerben. Eine Jury wird zunächst 15 Finalisten in die engere Wahl nehmen, aus denen dann die fünf innovativsten Start-ups ausgewählt werden. Die fünf Finalisten erhalten jeweils ein Preisgeld in Höhe von 10.000 Euro, kostenlosen Zugang zu Amazon Launchpad für ein Jahr sowie Werbe-Platzierungen. Der erste Platz als „Start-up des Jahres" erhält weitere 90.000 Euro.
Die Jury setzt sich aus fünf Branchenexpert:innen, Amazon Mitarbeiter:innen und externen Mitgliedern, zusammen:
- Andy Fishburn, Managing Director Virgin Start-up
- Greg Williams, Chefredakteur von Wired UK
- Jamie Siminoff, CEO von Ring
- Aditi Singh, General Manager von Amazon Launchpad Europe
- Ryan Frank, Head of Marketplace von Amazon in Spanien
Weitere Informationen zu den Amazon Launchpad Innovation Awards finden sich unter www.amazon.de/launchpad/innovationawards.