Direkt zum Inhalt
Am 4Gamechangers Festival präsentiert Amazon Experte Philipp Stählin Quickstart Online

Amazon: Boot Camp für Partnerschaften

Das beeindruckende Thema des 4Gamechangers Festival Ende Juni in Wien lautete: The Power of Cooperation. Auch für Amazon eine klare Botschaft.

Nach zwei Jahren war es wieder so weit, das 4Gamechangers Festival fand in der Wiener Marx Halle statt. Die Novität: es war eine Kooperation zwischen den beiden größten Fernsehsendern Österreichs: PULS4 und ORF. Unter dem Motto „The Power of Cooperation“ gaben zahlreiche internationale (George Clooney, Präsident Wolodymyr Selenskyj) und nationale Speaker ihre Ideen, Motivationen und Pläne zum Besten, um den Leuten Mut zu machen, aber auch um aufzuwecken. Dies geschah ganz besonders im Bereich Energie, Transport und Verpackung. Gerade bei diesen Themen spürte man, dass viel hinter den Kulissen getan wird, um die Umwelt von schweren „Krisen“ zu entlasten. Verbund, ÖBB oder auch die Österreichische Post präsentierten Modelle der Zukunft und ließen sich auch auf Diskussionen ein, bei denen es nicht nur Zustimmung, sondern auch Kritik gab: nur so kommt man weiter.

Eine Studie zum Thema Online-Handel

Kooperation ist auch das Stichwort für eine andere Zusammenarbeit: eCommerce und der stationäre Handel. In Österreich ist eCommerce mittlerweile zu einem großen Wirtschaftsfaktor geworden. Amazon hat bei EcoAustria eine Studie beauftragt, die den Wert und die Bedeutung von eCommerce in Österreich umfassend beschreibt. Die Studie im Detail finden Sie hier.

Quickstart Online – was ist das?

Amazon ist nur dann erfolgreich, wenn auch die Partner erfolgreich sind – dessen ist sich vor allem Amazon Head of Seller Services, Philipp Stählin sicher. Gemeinsam mit Iris Thalbauer, Geschäftsführerin der Bundessparte Handel in der WKO präsentierte er ein Wissensportal, das auch den kleinsten Händler für den Verkauf seiner Ware im Internet rüstet: Quickstart Online. Damit wird nicht nur der Händler geschult, sondern auch „in langfristige Partnerschaften investiert“, beschreibt Philipp Stählin das Konzept.

In Europa wurden 2020 seitens Amazon 2,8 Mrd. Euro investiert, um den Händlern den Verkauf auf Amazon zu vereinfachen. Dazu zählen 250 neue Tools, die auch in Quickstart Online beschrieben werden. Sie sind modular zu verknüpfen. „Eine der wichtigsten Botschaften lautet: „nutzen Sie ihre Kernkompetenz – das Verkaufen und die Kundenansprache – und lassen Sie sich bei den übrigen Themen gerne helfen“, so Stählin. Quickstart Online ist kostenlos, frei zugänglich und die Themenbereiche kann man sich aussuchen: von Fördersystemen über Warenwirtschaftssystem ist alles dabei. Seit Februar 2022 gibt es auch ein 3tägiges, 14moduliges Boot-Camp (online), das die Inhalte auf einmal zusammenfasst. „Wichtig ist uns auch, dass nicht nur Mitarbeiter von Amazon ihr Wissen weitergeben, sondern auch unabhängige Experten“, erklärt der Manager.
Die jüngst gewonnene Expertin ist Judith Williams. Sie coacht nun Unternehmer bei Quickstart Online und teilt im „Top Talk“ ihr unternehmerisches Wissen zum Aufbau einer erfolgreichen Marke. Williams ist erfolgreiche Unternehmerin, „Die Höhle der Löwen“-Investorin, frühere Opernsängerin – der Werdegang der Selfmade-Woman ist so schillernd wie wechselhaft. „Mein eigener Lebensweg hat mir gezeigt, dass alles möglich ist“, so Judith Williams im „Top Talk“ bei Quickstart Online. In der Tat ist die Erfolgsgeschichte der deutsch-amerikanischen Unternehmerin filmreif.

Quickstart Online im Detail

Um bei der Entwicklung einer eigenen Online-Vertriebsstrategie Hilfestellung zu bieten, wurde die E- Learningplattform Quickstart Online im September 2020 vom Deutschen Handelsverband (HDE), der Initiative „Händler helfen Händlern“ und Amazon ins Leben gerufen. Seither wurden bereits über 30.000 Unternehmer und solche, die es noch werden möchten, geschult. Mit Unterstützung der Bundessparte Handel der WKO, der Versandplattform checkrobin (Hannes Jagerhofer) und dem österreichischen E-Commerce Gütesiegel Gütezeichen.at wird Quickstart Online ab sofort auch Know-how gezielt für heimische KMU anbieten, beispielsweise zur Erschließung neuer Exportmärkte.

„Österreich ist ein schönes Binnenland, aber als Absatzmarkt für viele Nischen zu klein“, sagt Klaus Forsthofer, Gründer der Salzburger E-Commerce Agentur MarktPlatz1 und Experte bei Quickstart Online. „Als Interessensvertretung für alle Handelsbetriebe in Österreich wissen wir, wie wichtig es gerade für KMUs ist, die Chancen des E-Commerce zu nutzen. Als Ergänzung zu unserem eigenen Aus- und Weiterbildungsangebot unterstützen wir Quickstart Online daher gerne mit unserem Know-how und vermitteln Expertenwissen“, sagt Iris Thalbauer, Geschäftsführerin der Bundessparte Handel der WKO.

Erfolgreiche Händler, die bereits über Amazon ihren Verkaufshorizont erweitert haben und auch die Expertise der Profis nutzten sind Green Panda und Stay Spiced. Green Panda stellt  Superfoods her. Pflanzenpulver und Snacks sind rein pflanzlich, bio und zu einem großen Teil aus regionalen Rohstoffen.
Stay Spiced ist ein Salzburger Gewürzproduzen und steht für beste Gewürze aus aller Welt.

Bühne für österreichische Händler

Schon Mitte 2021 hat Amazon das „Österreich-Schaufenster“ gelauncht. KMU machen über 99% der hiesigen Unternehmen aus. Man bietet Kunden mit der Österreich-Kategorie auf Amazon Kleine Unternehmen deshalb eine Möglichkeit, gezielt Produkte von österreichischen KMU zu entdecken und ihre regionalen Lieblinge in herausfordernden Zeiten zu unterstützen. Einer der zahlreichen österreichischen Betriebe, die ihre Produkte erfolgreich über Amazon vertreiben, ist das Textil-Unternehmen RIEMTEX, das von der Salzburgerin Petra Marianne Riemer ursprünglich als zweites berufliches Standbein gegründet wurde. Wegen des Erfolges ist sie mittlerweile hauptberuflich für RIEMTEX im Einsatz. Den größten Teil ihres Umsatzes generiert sie über Amazon.

 

Kategorien

Tags

geschrieben am

12.07.2022